Aptera Solar-Elektrofahrzeug

Aptera Solar-Elektrofahrzeug

Das Start-up aus San Diego hat die Praxistests seines Solar-Stromers in der kalifornischen Mojave-Wüste abgeschlossen und damit einen Meilenstein hin zur Serienproduktion gesetzt. Nach dieser Phase sind noch einige intensive Tests geplant, um die Aerodynamik des Fahrzeugs und das Aufladen mit Solarenergie zu prüfen, bevor es in die Produktionsphase geht. In dieser letzten Phase misst das Team die aerodynamischen und antriebstechnischen Daten des Fahrzeugs. Mittels Abrolltests wird geprüft, wie effizient sich ein Fahrzeug im Luftstrom und auf der Straße bewegt.

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Concours of Elegance Tegernsee

Concours Tegernsee 2025

Die Verantwortlichen des Concours of Elegance Germany freuen sich, nach dem Erfolg des ersten Jahres nun die ersten Fahrzeuge für das Jahr 2025 ankündigen zu können. Am 25. und 26. Juli findet die Veranstaltung wiederum auf dem Gut Kaltenbrunn am Ufer des Tegernsees statt. Zu den ersten bestätigten Concours-Fahrzeugen gehört der Serenissima Agena von 1967. Dieser einzigartige Prototyp ist das Ergebnis einer Rivalität zwischen dem italienischen Grafen Giovanni Volpi und Enzo Ferrari. An der Konstruktion war der ehemalige Ferrari-Ingenieur Alberto Massimino beteiligt und ein Serenissima-3,5-Liter-V8-Motor mit 320 PS sorgt für passende Leistung.  Außerdem wird ein Lamborghini Countach in seiner ersten Variante als LP400 ausgestellt. Sein Debüt feierte das futuristische Design auf dem Genfer Salon 1971.

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Volkswagen ID. Every1

Volkswagen ID.Every1

Besser spät, als nie. Volkswagen hat sich Zeit gelassen und und bringt erst 2007 die Serienversion Volkswagen ID. 2all in der 25.000-Euro-Klasse auf den Markt. Hersteller wie Renault, Dacia und Hyundai waren deutlich schneller und haben mittlerweile eine ganze Reihe kleiner Stromer im Portfolio. Optisch orientiert sich der Neuzugang am up!, der bis 2023 gebaut wurde und mit klarem, unverwechselbarem Design überzeugte. Typische Elemente des ID. Every1 sind dynamischen Frontleuchten und ein so genanntes ‚lächelndes‘ Heck.

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Bugatti Tourbillon – Die Aerodynamik

Bugatti Tourbillon – die Aerodynamik

Am Anfang der Entwicklung des strömungstechnisch ausgefeilten Straßenfahrzeugs stand die ambitionierte Absicht einer deutlichen Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger. Der Chiron hatte bereits einen geringem Luftwiderstand, der vom neuen Modell übertroffen werden sollte. Die Entwicklung dessen aerodynamischen Eigenschaften begann an einem sehr frühen Punkt im Entwicklungsprozess. Nachdem die Design- und Ingenieurteams den Grundstein gelegt hatten, gaben zeitaufwendige CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) eine erste Vorstellung von der zu erwartenden Performance. Im nächsten Schritt – fünfzehn Monate vor der Vorstellung des Tourbillon –, traf sich eine Gruppe von Bugattis Ingenieuren und Aerodynamikexperten in einem Windkanal in Italien, um mit einem Modell des Tourbillon im Maßstab 1:2 zu arbeiten

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Retro Classics Stuttgart 2025

Retro Classics Stuttgart 2025

Zum Auftakt der Saison strömten rund 77.000 Besucher zur 24. Auflage der Stuttgarter Oldtimer-Messe und bescherten damit der Messe an allen vier Tagen einen starken Besucherzuspruch. Das interessierte Publikum konnte sich in sieben Hallen über spannende Sonderschauen und Präsentationen freuen. In den sieben Messehallen mit insgesamt 90.000 m² präsentierten sich den Besuchern über 2.200 Fahrzeuge. Jubiläen und Meilensteine feierten etwa Porsche Heritage & Museum unter dem Motto „25-40-60“ mit dem Carrera GT, dem 959 sowie dem 911 Targa.

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Boreham Escort MK1-3

Boreham MK1 Escort RS Restomod

Boreham Motorworks zeigt sich bei diesem Projekt der ursprünglichen Form und dem Styling des Escort verpflichtet, aber der ehemalige Jaguar- und Aston Martin-Designers Wayne Burgess nutze die Gelegenheit, um das Aussehen des Mk1 RS2000 sorgfältig zu überarbeiten. Burgess entfernte die originalen verchromten Stoßstangen und Blinker, um einen schlankeren, rennwagenähnlicheren Look zu definieren und er integrierte zudem eine modernes LED-Licht. Wo sie es als erforderlich erachteteten, haben die Boreham-Ingenieure das ursprüngliche Design optimiert und weiterentwickelt, um die dynamischen Eigenschaften des Escort Mk1 auf den neuesten Stand zu bringen, wobei der Reiz des Originals nicht angetastet werden sollte.

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Totem GTAmodificato

Totem GTAmodificata

Der Restomod aus dem italienischen Marcon in der Provinz Venedig ist eine modernisierte Version der klassischen Alfa Romeo Giulia GTAm aus den 60er Jahren. Diese klassischen Alfa Romeos wurden von Autodelta, dass die Aufgaben einer Werks-Rennabteilung wahrnahm, unter der Führung des legendären Carlo Chili für den Rennsport gebaut und zeichneten sich durch gewichtssparende Maßnahmen wie etwa Kotflügel aus Fiberglas aus. Totem Automobili geht mit dem GTA Modificata noch einen Schritt weiter und ersetzt das Bodywork durch eine extrem leichte Karosserie aus Kohlefaser, die auf ein Monocoque aus Kohlefaser montiert ist.

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DS No8

DS No8

Das vollelektrische Spitzenmodell des französischen Herstellers basiert auf dem Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge. Das Design zeigt klare, straffe Linien, die für einen niedrigen Luftwiderstandswert von 0,24 sorgen. Zu diesem tragen auch ein verkleideter Unterboden, ausgeklügelte Lufteinlässe sowie aerodynamisch optimierte Felgen bei, wodurch eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern möglich wird. Der DS No8 ist in drei vollelektrischen Varianten mit 169 kW (230 PS), 180 kW (245 PS) und 275 kW (350 PS) erhältlich.

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Peugeot 504 Coupé „Hommage 113“

Peugeot 504 Coupé „Hommage 113“

Als Huldigung an die französische Hip-Hop-Gruppe 113 hat das Peugeot Design Lab ein 504 Coupé aus den 1960er Jahren in einen pinkfarbenen Rennwagen für Bergrennen verwandelt. Optisch hat sich das Designteam an der Aerodynamik der Rennwagen für den Pike Peaks International Hill Climb in us-amerikanischen Colorado orientiert. Die Hip-Hopper traten im Jahr 2000 bei den „Les Victoires de la Musique“ auf, der jährlichen französischen Musikpreisverleihung. Dort fuhren sie mit einem speziell angefertigten Peugeot 504 Coupé auf die Bühne, das an der Seite mit die Aufschrift „113“ trug. 

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Alef Model A

Alef Model Zero

Das fliegende Auto von Alef Aeronautics hat seinen ersten Flugtest in der Nähe von Santa Mateo in Kalifornien absolviert. Für den Flug wurde eine ultraleichte Version des Alef Model Zero verwendet, und der Test verlief  ohne jegliche Sicherheitsprobleme. Während das Alef Model A die erste kommerzielle Version ist, ist das Testmodell das Alef Model Zero, das der Entwicklung des zukünftigen Alef Model Z dient. Dabei handelt es sich um eine fliegende Limousine, die vier Personen transportieren kann. Die Einführung ist für das Jahr 2035 geplant.

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BMW Gen6 Hochvoltbatteriekonzept

BMW Gen6 Hochvoltbatteriekonzept

Mit der neuen 6. Generation der BMW eDrive Technologie, der sogenannten „Gen6“, gelingt der BMW Group ein großer technologischer Sprung in der Elektromobilität. Zu den produktseitigen Verbesserungen zählen eine 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeit und 30 Prozent größere Reichweite – modellspezifisch sogar mehr. Darüber hinaus verfügt das Hochvoltbatteriekonzept der Gen6 erstmals über die neue 800-Volt-Technologie. Die Gen6 wird ab diesem Jahr in der Neuen Klasse zum ersten Mal eingesetzt und in der Folge das vollelektrische Produktportfolio der BMW Group antreiben. 

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Autobianchi A112; Giovani; Pininfarina; 1973

Autobianchi A112 „Giovani“ (1973)

Der Prototyp mit Targa-Dach wurde von Pininfarina als Konzeptfahrzeug auf der Basis des Autobianchi A112 Abarth realisiert. Inspiriert gab sich die Kreation des Turiner Karosseriebauers von den amerikanischen Dune Buggies – Strand- und Freizeitfahrzeuge, die in den 70er Jahren angesagt waren. Das Fahrzeug richtete sich an eine junge Kundschaft und sollte ein Auto mit ansprechenden Linien und guten Fahrleistungen sein, das vor allem für den Freizeitgebrauch geeignet war und gleichzeitig niedrige Herstellungs- und Betriebskosten aufwies. 

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Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport

Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport

Im aufstrebenden GT4-Segment ist der Mittelmotor-Rennwagen ein mittlerweile wichtiges und erfolgreiches Kundensport-Fahrzeug von Porsche. Bei mehr als 550 Starts fuhr die aktuelle Modellversion im vergangenen Jahr 19 Gesamt- und 80 Klassensiege sowie elf Titel ein. Mit Platz zwei etwa beim Saisonauftakt 2025 in Daytona verpassten der Belgier Jan Heylen und Luca Mars (USA) den Sieg für das Team RS1 am Ende des vierstündigen Rennens nur knapp um 0,364 Sekunden.  2024 gewannen Porsche-Kundenteams mit ihm in den USA die Pro-Am-, Silver- und Am-Klassen der Pirelli GT4 America-Serie und entschieden auch die GT4-Wertung der GT America Powered by AWS für den deutschen Sportwagenhersteller.

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Retromobile 2025

Retromobile Paris 2025

Der Salon, weltweit eine der wichtigsten Messen für klassische Automobile, stand diese Jahr im Zeichen des 70. Geburtstags der Citroën DS. Traditionell zeigt die Retro das ganze Spektrum an Interessen für Autoenthusisaten jeder Couleur. Das reicht vom simplen Ersatzteil über hochwertige und teure Automobile über Alltagsklassiker bis zu den hochwertigsten Sammlerfahrzeugen. Hier finden die potentiellen Käufer neben den klassischen Anbieter wie etwa Fisken, Simon Kidstone, Lukas Hüni oder Axel Schütte weitere rare Stücke beim französischen Auktionshaus Artcurial und beim englischen Versteigerer Bonhams, der dieses Jahr wieder im architektonisch großartigen Grand Palais an der Champs Élysées residierte.

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