VW Golf GTI Clubsport

VW Golf GTI Clubsport

Veröffentlicht von

Der neue Wolfsburger „Clubsport“ wartet mit beeindruckenden Werten auf – gegenüber dem Vorgänger steigt die Leistung um 55 PS. Damit absolviert er den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in lediglich 5,6 Sekunden. Sein Zweiliter-Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern und eine Leistung auf von 300 PS. Standardmäßig ist die Höchstgeschwindigkeit bei  250 km/h abgeregelt, kann jedoch mit dem auf Wunsch erhältlichen „Race Paket“ auf 267 km/h gesteigert werden. 

Auch das Fahrwerk mit elektronisch geregelter Vorderachsquersperre und Progressivlenkung wurde aufgewertet und auch die Umwelt kommt, wenngleich mit einem kleinen Schritt, zu ihrem Recht: es kann der neu entwickelte Kraftstoff E20 von Shell getankt werden, der einen doppelt so hohem Bioethanol-Anteil aufweist wie das handelsübliche Super E10.

Neben einer LED-Querspange im Kühlergrill verläuft oberhalb von dieser die für den Golf GTI typische rote Linie – ein Merkmal, das auf die Kühlergrillumrandung des ersten Golf GTI aus dem Jahre 1976 zurückgeht. Zudem ist das VW-Logo in der Front beleuchtet. Im Innenraum bezieht der Fahrer seine Informationen aus dem neuen Digital Cockpit Pro und auch das Infotainmentsystem wurde aufgewertet. Typisch für den sportlichen Golf sind die Sportsitze mit den ikonischem GTI-Karomuster. 

Fotos: Volkswagen/Text: Rainer Roßbach