Kindred Motorworks EV Bronco

Kindred Motorworks EV Bronco

Veröffentlicht von

Die Monterey Car Week bietet auch kleinen Herstellern die große Bühne. Kindred Motorworks nutzt die Gelegenheit, um ihrem elektrischen Bronco Aufmerksamkeit zu verschaffen. Bei dem elektrischen Geländegänger im ikonischen Kleid wird der 5,0-Liter-V8 des konventionellen Ford-Modells gegen einen Zweimotoren-Allradantrieb mit einer 80-kWh-Batterie getauscht, welche Gleichstrom-Schnellladung unterstützt. Die geschätzte Systemleistung liegt bei 402 PS und das Drehmoment bei 667 Nm. Der elektrische Bronco verfügt über eine Einzelradaufhängung vorne und eine Mehrlenker-Schraubenfederung hinten. Der Rahmen ist verstärkt und pulverbeschichtet. Sperrdifferentiale vorne und hinten gehören ebenso zur Serienausstattung wie eine Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung, Vierrad-Scheibenbremsen mit Bremskraftrückgewinnung, eine automatische elektrische Feststellbremse und ein Überrollkäfig.

Ein Bikinidach ist Serienausstattung, optional kann ein Hardtop mit verschließbarer Heckklappe gewählt werden. Die Türen sind abnehmbar und die Heckklappe verfügt über eine Soft-Opening-Funktion. Im Innenraum gibt es eine LCD-Anzeige, die von den Instrumenten des Original-Broncos inspiriert ist. Die beheizbaren Vordersitze und die hinteren Schalensitze sind mit Leder überzogen. Alle Sitzpositionen sind mit versenkbaren Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgestattet. Der Einstieg erfolgt durch automatisch einklappbare Stufen mit LED-Beleuchtung.

Eine massive Schalldämmung sorgt dafür, dass das Premium-Audiosystem mit Subwoofer gut klingt, zudem gibt es eine serienmäßige kabellose Magsafe-Ladestation für das Smartphone. Ein schlüsselloser Zugang, elektrische Fensterheber und Schlösser, Heizung, Entfrostung und Klimaanlage, zwei Getränkehalter und herausnehmbare Teppiche ergänzen die Ausstattung. Hinter den Sitzen befindet sich ein Holzboden mit einem modularen Ladungssicherungssystem.

Der Kindred Bronco ist in den USA in 11 Farben erhältlich, je nach Wahl der Grundfarbe entweder mit hellen cremefarbenen oder schwarzen Akzenten. Alle Innenböden und die Innenseite der Radkästen sind mit einer farblich abgestimmten Textur versehen.

Fotos; Kindred Motorworks/Text: Rainer Rossbach