Hennessey Venom F5-M Roadster

Hennessey Venom F5-M Roadster

Veröffentlicht von

Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist das Herzstück des 1.817 PS leistenden Roadsters, der damit ein extremes, absolut fesselndes Fahrerlebnis verspricht. Neben dem sensorischen vergnügen durch das offene Cockpit entschieden sich die Hennessey-Ingenieure für eine physische und direkte Leistungsübertragung ohne Elektronik. In Zusammenarbeit mit dem unternehmenseigenen Kalibrierungsteam überarbeitete Hennesseys Technik-Mastermimd Brian Jones den Motor, um ihn mit neuen Getriebeübersetzungen zu kombinieren. Die abgestufte Leistungsabgabe der  Leistung garantiert dem Venom F5-M sorgt für eine brutale Beschleunigung, während die Leistungsabgabe mit zunehmender Geschwindigkeit kontrollierbar bleibt.

Es werden nur zwölf Venom F5-M Roadster Modelle gebaut, die für einen Preis von 2,65 Millionen Dollar alle schon in festen Händen sind. Die angebotenen Lackierungen gibt es nur für die zwölf und jeder Kunde kann sein Auto mit weiteren Farben und speziellen Kohlefaserapplikationen weiter individualisieren. Optisches Unterscheidungsmerkmal ist eine grosse Rückenflosse, die von der auf dem Dach montierten Lufthutze bis zur Hinterkante des hinteren Decks reicht.

Auch das Cockpit ist neu gestaltet. Der erhöht angebrachte Schalthebel ist aus Aluminium und Kohlefaser und sitzt in einer aus Aluminium gefrästen offenen Kulisse und steht für eine Liebe zum Detail und hochwertiger Handwerkskunst.

Fotos: Hennessey/Text: Rainer Roßbach