
Der Hellcat in der 2025er Ausführung ist das stärkste SUV mit Benzinmotor und der entwickelt 710 PS und 845 Newtonmeter Drehmoment. Als stärkster Durango beschleunigt er in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt die von der National Hot Rod Association (NHRA) zertifizierte Viertelmeile in 11,5 Sekunden zurück. Die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp unter der 290 km/h-Marke. Dieses Leistungslevel erfordert hochentwickelte Technik. So gibt es einen speziellen Kühlkreislauf für die in das Kompressorgehäuse integrierten Ladeluftkühler und einem Wärmetauscher, der dafür sorgt, dass die in den Motor strömende Luft kühler als 140 Grad Celsius bleibt.
Die Doppelschraubenrotoren des Kompressors liegen eng beieinander, um Luftverlust zu minimieren und maximale Leistung zu gewährleisten. Ein integriertes elektronisches Bypass-Ventil regelt den Ladedruck auf maximal 80 kPa (11,6 psi), der 2,38-Liter-Kompressor hat ein Übersetzungsverhältnis von 2,36:1 und entwickelt eine maximale Drehzahl von 14.600 U/min. Der Motorblock besteht aus Gusseisen und hat Wassermäntel zwischen den Zylindern für eine optimale Kühlung. Die Kurbelwelle besteht aus Schmiedestahl mit induktionsgehärteten Lagerflächen und ist mit speziell abgestimmten Kurbelwellendämpfer versehen.
Der Motor weist zudem hochfeste, geschmiedete und legierte Kolben auf, dazu kommen geschmiedete Pleuelstangen mit hochbelastbaren Buchsen sowie karbonbeschichteten Kolbenbolzen und Öldüsen, die die Kolben kühlen. Die wärmebehandelten Zylinderköpfe bestehen aus einer Aluminiumlegierung, die Auslassventile sind natriumgekühlt, während die Einlassventile und Zylinderköpfe aus einer Stahllegierung bestehen, die Temperaturen von bis zu 900 Grad Celsius standhält.
Eine Hutze in der unteren Frontschürze versorgt den Kompressor udes Hellcat-Motors mit Frischluft und eine speziell abgestimmte Auspuffanlage ist so abgestimmt, dass sie einen kernigen Sound liefert. Die Leistungsübertragung erledigt ein TorqueFlite 8HP95 Achtgang-Automatikgetriebe.
Der Durango Hellcat SRT ist reine Kraft und passt perfekt zum Geist der Gründer John und Horace Dodge, die vor 110 Jahren den Ruf von Dodge, als eine der amerikanischen Performance-Marken begründet haben.


Fotos; Dodge, Stellantis/Text: Rainer Roßbach