Genesis GV60 Mountain Intervention Vehicle

Genesis GV60 MIV Concept

Veröffentlicht von

Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer von Genesis hat das Konzept mit Schneeketten, die die normalen Räder ersetzen, und einer umfangreicher Notfallausrüstung ausgestattet. Das „Mountain Intervention Vehicle“ wurde speziell für Rettungseinsätze in unwegsamem Gelände entwickelt. Er ist von sogenannten Small Unit Support Vehicles (SUSV) inspiriert und basiert auf dem vollelektrischen Genesis GV60.

Die Ketten des Fahrzeugs bieten sichere Traktion auf rutschigen Schneepisten. Im Innenraum sorgen verbesserte Sportsitze für optimalen Halt, zudem unterstützen Notfallkommunikations- und Warnsysteme die Arbeit bei der Bergrettung. Über das Vehicle-to-Load-System (V2L) lassen zudem externe Geräte mit Strom versorgen. Sämtliche Zubehörteile erfüllen die höchsten Qualität-Standards.

Die verbreiterten Radhäuser bestehen aus Karbon und bieten Platz für den Kettenantrieb, gewährleisten die Sicherheit von Umstehenden und Insassen und schützen das Fahrzeug vor Beschädigungen. Weitere Ausrüstung lassen sich auf dem speziell angefertigten, hochbelastbaren Dachträger verstauen oder an den modularen Befestigungspunkten der Heckklappe.

Fotos: Genesis/Text: Rainer Roßbach