Nissan Aura NISMO RS Concept

Nissan Aura NISMO RS Concept

Veröffentlicht von
Nissan Aura NISMO RS Concept

Mit dem Aura NISMO RS Concept zeigt Nissan auf dem Tokyo Auto Salon 2026, wie sich elektrifizierte Performance, Motorsport-Know-how und Seriennähe verbinden lassen. Das Konzeptfahrzeug basiert auf dem Aura NISMO, geht technisch jedoch deutlich weiter und dient als Machbarkeitsstudie für ein mögliches Serienmodell. Der kompakte Hot Hatch versteht sich als technische Validierungsstudie und kombiniert die agile Grundarchitektur des Aura NISMO mit dem leistungsstärkeren e-POWER-Antrieb aus dem X-Trail NISMO. Ziel ist es, Motorsport-Erfahrung und Großserientechnik in einem emotionalen, zugleich alltagstauglichen Performance-Fahrzeug zu vereinen.

Optisch entwickelt das Konzept die Designidee des „Agile Electric City Racer“ weiter. Breitere Kotflügel mit einem Plus von 145 Millimetern, eine um 20 Millimeter reduzierte Fahrzeughöhe sowie ein markant ausgeformtes Aero-Paket mit Frontspoiler, Seitenschwellern, Diffusor und festem Heckflügel sorgen für einen niedrigen Schwerpunkt und eine klar motorsportliche Präsenz. Die matte Sonderlackierung „Dark Matte NISMO Stealth Gray“ wurde gezielt gewählt, um unabhängig von Lichtverhältnissen eine homogene Oberfläche zu gewährleisten.

Nissan Aura NISMO RS Concept

Technisch steht der e-POWER-Antrieb im Fokus. Das serielle Hybridsystem kombiniert einen 1,5-Liter-Turbo-Dreizylinder (KR15DDT) als Stromerzeuger mit zwei Elektromotoren. An der Vorderachse leistet der BM46-Motor 150 kW und 330 Nm, hinten steuert der MM48-Motor 100 kW und 195 Nm bei. Die Kraft wird über das NISMO-abgestimmte e-4ORCE-Allradsystem verteilt, was Traktion und Kurvenstabilität spürbar verbessert.

Fahrdynamisch profitiert das Konzept von der verbreiterten Spur, 18-Zoll-NISMO-LM-GT4-Rädern mit Michelin Pilot Sport 4 in 245/45 R18 sowie einer standfesten Bremsanlage mit Vierkolben-Sätteln vorn und Zweikolben-Sätteln hinten. Trotz eines Gewichtszuwachses von rund 100 Kilogramm gegenüber dem Aura NISMO verspricht Nissan eine deutlich gesteigerte Beschleunigungs-, Handling- und Bremsperformance.

Nissan und NMC prüfen derzeit sowohl motorsportliche Einsatzmöglichkeiten als auch eine mögliche Serienumsetzung. Das Aura NISMO RS Concept markiert damit einen wichtigen Baustein der Re:Nissan-Strategie, mit der die Marke künftig stärker emotional aufgeladene Performance-Modelle anbieten will.

Fotos: Nissan/Text: Rainer Roßbach

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert