
Der kalifornische Spezialist für Luxus-Restaurierungen und Neuinterpretation klassischer Porsche 911, hat mit dem „Sorcerer“ erstmals ein Fahrzeug vollständig nach den neuen DLS-Turbo-Services aufgebaut wurde. Ausgangspunkt ist ein originaler 964-Monocoque-Stahlrahmen, der vollständig zerlegt, geprüft und durch gezielte Verstärkungen in seiner Steifigkeit erhöht wird. Darauf aufbauend trägt der „Sorcerer“ eine leichte Carbonfaser-Karosserie, deren Formensprache vom seltenen 934/5-Rennwagen der späten 1970er Jahre inspiriert ist und mittels CFD aerodynamisch sowie thermisch optimiert wurde.
Die Außenfarbe nennt sich „Fantasia Blue“ und wird zum Heck hin dunkler, kombiniert mit satiniertem Carbon an den unteren Anbauteilen, schwarzem anodisiertem Oberflächenfinish, Motorsport-Frontschürze und einem großen, hoch angesetzten Heckflügel. Technisches Herzstück ist der Singer-3,8-Liter-Boxermotor, basierend auf dem 964-Aggregat, jedoch mit vier Ventilen pro Zylinder, wassergekühlten Zylinderköpfen, luftgekühlten Zylindern und elektrisch angetriebenem Horizontalgebläse. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ermöglichen über 700 PS und 750 Nm Drehmoment bei einer Maximaldrehzahl von über 9.000/min. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe mit offener Schaltkulisse und reinem Hinterradantrieb. Moderne Bosch-Systeme für ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle sind in fünf Fahrmodi abstimmbar.

Fahrwerkseitig setzt Singer vorne auf Doppelquerlenker, hinten auf leichte Schwingen, während CCM-R-Carbon-Keramikbremsen für standfeste Verzögerung sorgen. Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen sind auf 19-Zoll-Vorder- und 20-Zoll-Hinterräder aus geschmiedetem Magnesium mit Champagner-Finish und Zentralverschluss aufgezogen. Der Innenraum ist konsequent personalisiert: Pebble-Grey-Leder, Pearl-Grey-Alcantara, Champagner-Paspeln, satiniertes Carbon und handgefertigte, schwebende Instrumente zeigen handwerkliche Perfektion mit reduzierter Technologie.
Mit dem „Sorcerer“ verbindet Singer klassische 911-DNA mit modernster Turbo-Technik und hochwertiger Ingenieurskunst.


Fotos: Singer/Text: Rainer Roßbach
