Goodwood Speedweek 2020

Goodwood Speedweek 2020

Veröffentlicht von
Goodwood Speedweek 2020

Hinter verschlossenen Türen fand, statt des wegen der Corona-Pandemie abgesagten „Festival of Speed“, die „Speedweek 2020“ statt. Diese wurde auf dem Goodwood Circuit ausgetragen und war nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Stattdessen gäbe es ein breite Berichterstattung auf Goodwood.com. Man wechselte also vom Berg auf die Rennstrecke und legte dementsprechend an Tempo zu.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des ersten Le Mans-Sieges von Porsche trat Tom Kristensen in seinem 1997 in Le Mans siegreichen Porsche WSC-95 an, während Emanuele Pirro den erfolgreichen Audi R8 LMP fuhr. F1-Wagen, Nascar, DTM und V8 Supercars waren gleichfalls am Start. 

Eine spezielle Demonstration war der 70ste Geburtstag der Formel 1, der mit Boliden wie Stirling Moss‘ Lotus 18, Emerson Fittipaldi’s Lotus 72 und Jenson Button’s Brawn 001, Titelgewinner 2009, gefeiert wurde.

Weiter Rennen der Veranstaltung waren die RAC TT Celebration für GT-Autos, die St Mary’s Trophy für Tourenwagen und Veranstaltungen für F1-Autos aus verschiedenen Epochen. Außerdem gab es eine Stirling Moss Memorial Trophy, die die Karriere des britischen Ausnahme-Rennfahrers feierte.

Goodwood Speedweek 2020

Am Donnerstag- und Freitagabend spielte der Rallyesport die Hauptrolle, mit Prüfungen, die sowohl auf der Strecke als auch auf den Zufahrtsstraßen ausgetragen werden und von einer großen Anzahl von Gruppe-B-Autos und modernen Rallye-WM-Autos bestritten wurden.

Die Live-Videoübertragung des Events boten spektakulären Sport und aufregende Autos, aber es bleibt zu hoffen, dass 2021 das großartige Spektakel wieder live an der Strecke live verfolgt werden kann.

Goodwood Speedweek 2020

Fotos: Goodwood (Jayson Fong, Nick Dungan, Jordan Butters, Porsche), Text: Rainer Roßbach