Morgan Plus 4 70th Anniversary Edition

Morgan Plus 4 „70th Anniversary Edition“

Veröffentlicht von
Morgan Plus 4 Prototype 1950

70 Jahre Produktionszeit schafft kein Auto, nur der Morgan Plus 4. Natürlich hat sich seit 1950 technisch einiges bewegt, aber im Kern ist der Roadster der Gleiche geblieben. Aber jetzt steht eine Zäsur an: Morgan verkündete, dass 2020 die letzten Modelle mit Stahlchassis gebaut werden. Aus diesem Grund wird der Rahmen der letzten 20 mit Namen „Plus 4 70th Anniversary Edition“ in Gold lackiert. Die Außenhaut der Sonderserie wird in Platinum Metallic lackiert werden und entsprechend dem Anlass gibt eine Reihe an exklusiven Extras.

So hat der Zweisitzer satinierte, dunkelgraue Drahtspeichenräder, eine vom Motorsport inspirierte Frontsschürze sowie schwarz lackierte A-Säulen und Seitenblenden. Im Innenraum ist das Armaturenbrett aus Ravenwood-Furnier geformt, hochwertige dunkelgraue Teppiche machen das Interieur wohnlich und das Mota-Lita-Lenkrad ist gleichfalls satinschwarz. Der Lenkradkranz ist mit Leder ummantelt, die Türgriffe bestehen auch aus hochwertig verarbeiteter Tierhaut, genau wie die seitlichen Ablagetaschen.  Die Passagiere machen es sich auf „Performance“-Sitzen bequem, die beheizt werden können, der Fußraum ist beleuchtet und, um die Exklusivität zu unterstreichen, ist eine „Plus 4 70th Anniversary Edition“-Plakette prominent im Innenraum platziert.

Natürlich wurde auch die Leistung des Vierzylinders erhöht. Nunmehr 180 PS beschleunigen den Jubiläums-Roadster in weniger als sieben Sekunden von Null auf 100. Ein Sportauspuff mit schwarzem Endrohr aus Keramik untermalt die Leistungsentfaltung mit dem passenden Sound. 

Lediglich 20 nummerierte Fahrzeuge werden gebaut. Der Preis für den „Plus 4 70th Anniversary Edition“ beträgt 60.995,– englische Pfund.

Morgan Plus 4 70th Anniversary Edition

Fotos: Morgan/Text: Rainer Roßbach