
Aston Martins neuer V12 Speedster nutzt die aktuelle Architektur aus geklebtem Aluminium und verwendet Elemente der DBS Superleggera- und Vantage-Modellreihen. Neben dem unabhängigen Doppelquerlenker vorne und der Mehrlenker-Hinterradaufhängung mit Schraubenfedern sowie einer adaptiven Dämpfung, die die Modi Sport, Sport+ und Track bietet, ist der V12 Speedster zudem auch mit serienmäßigen 21-Zoll-Leichtmetallrädern mit geschmiedetem Zentralverschluss ausgerüstet. Carbon-Keramik-Bremsen von 410 mm an der Vorderachse und 360 mm an der Hinterachse gehören gleichfalls zur Serienausstattung.

Angetrieben wird der V12 Speedster von Aston Martins 5,2-Liter-Twin-Turbo-V12-Motor mit einer Spitzenleistung von 700 PS und einem Drehmoment von 753 Nm. Der in der Mitte der Vorderachse montierte Vierfach-Nockenwellenmotor mit 48 Ventilen aus Aluminium ist mit einem Acht-Gang-Automatikgetriebe von ZF und mit einem Sperrdifferenzial für die Hinterräder verbunden. Der V12-Speedster kann in 3,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, um eine wird in der Höchstgeschwindigkeit bei 300 Stundenkilometer abgeriegelt.

Fotos: Aston Martin/Text: Aston Martin/rr