
Der neue englische Supersportwagen bietet technologisch alles auf, was aktuell möglich ist. Chassis, Aerodynamik und Elektronik orientieren sich an der Formel 1, genau wie beim Herzstück, dem hochmodernen Hybrid-Antriebsstrang. Präzises Handling, maximaler Abtrieb und eine beeindruckende Mischung aus batterieelektrischem Drehmoment und der Leistung eines V8-Motors stehen für eine hochklassige Verbindung von extremer Emotion und hybrider Effizienz.
Mit einem 950 PS starken Benzin-/Batterie-Elektroantrieb, einer neuen Kohlefaserstruktur und einer hochentwickelten Aerodynamik, soll der Valhalla die perfekte Balance zwischen Hypercar-Performance und fortschrittlichem Antriebsstrang, Fahrdynamik und einzigartig anspruchsvollen Designmaterialien bieten.
Das Herzstück des Super-Aston-Martin ist der völlig neue PHEV-Antriebsstrang mit drei Motoren, allen voran ein im Heck montierter 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor. Es ist der fortschrittlichste, reaktionsschnellste und leistungsstärkste V8-Motor, der jemals in einem Aston Martin verbaut wurde, verfügt über eine flache Kurbelwelle für ein besseres Ansprechverhalten. Er erreicht eine Drehzahl von 7200 U/min und entwickelt 750 PS, die ausschließlich auf die Hinterachse übertragen werden. Eine leichte Auspuffanlage mit aktiven Klappen sorgt für einen einstellbaren und authentischen Aston Martin Soundcharakter und verfügt über Endrohre, die von oben nach unten austreten, um die Dramatik zu betonen.

Ergänzt wird dieser neue V8-Motor durch ein 150 kW/400-Volt-Batterie-Hybridsystem mit zwei E-Motoren, von denen einer an der Vorderachse und der andere an der Hinterachse montiert ist. Das elektrische System steuert weitere 204 PS bei, was zu einer Gesamtleistung von 950 PS führt. Beim Fahren im EV-Modus wird die Batterieleistung ausschließlich auf die Vorderachse geleitet. In den anderen Fahrmodi wird die Batterieleistung zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt, wobei der Prozentsatz, der an jede Achse geschickt wird, je nach Fahranforderung ständig variiert. In bestimmten Situationen kann 100 % der Batterieleistung an die Hinterachse geleitet werden, um die volle Kraft des ICE V8 für maximale Leistung zu ergänzen.
Komplettiert wird der Antriebsstrang durch ein neues 8-Gang-DCT-Getriebe. Exklusiv für Aston Martin entwickelt und gebaut, wurde dieses neue Schaltgetriebe speziell für das Hybridzeitalter entwickelt. Mit E-Reverse (das die Elektromotoren des PHEV nutzt und dadurch Gewicht spart, da kein konventioneller Rückwärtsgang benötigt wird) verfügt das Getriebe auch über ein elektronisches Sperrdifferenzial (E-Diff) an der Hinterachse für maximale Traktion und Agilität.




Fotos: Aston Martin/Text: Rainer Roßbach