
Der V12-Spider mit Frontmotor wurde vom Ferrari Centro Stile auf Basis des Ferrari 812 GTS entwickelt, von dem er seine Konfiguration, sein Chassis und seinen Motor geerbt hat. Der sportliche Charakter steht im Mittelpunkt und auch die Aerodynamik, die in einem Prozess aus CFD-Simulationen, Windkanal- und dynamischen Tests akribisch verfeinert wurde. Das Design zeigt muskulös gewellte Flächen in geschmeidigen und sinnlichen Linien. Optischer Hingucker ist die Zierleiste, die auf der Motorhaube die beiden Lüftungsschlitze einrahmt.
Lackiert ist der SP51 in drei Schichten in Rosso Passionale – einer Farbe, die speziell für dieses Fahrzeug entwickelt wurde. Optisch wird das strahlende Rot durch blau-weiße Rennstreifen betont, die vom Ferrari 410 S aus dem Jahre 1955 inspiriert sind. Diese Linien gehen über die gesamte Länge des Wagens. Speziell entworfene Scheinwerfer, spezielle Räder mit Flügelprofilen aus Karbonfaser und Speichen mit Ton-in-Ton-Diamantschliff sowie zwei Lufthutzen unmittelbar hinter der Fahrgastzelle bestimmen das Bild der Silhouette. Zwischen den Hutzen ist ein quer verlaufender Flügel aus Karbonfaser gespannt, der ein wenig an die Überrollbügel der Ferrari-Sportprototypen der frühen 1960er Jahre erinnert. Die Rücklichter sind unter dem Spoiler angeordnet.

Im Innenraum wird der weiß-blaue Streifen der Karosserie auf der Mittelkonsole, der Abdeckung zwischen den beiden Sitzen und auch auf den Nähten des Lenkrads wiederholt. Die Türverkleidungen, der untere Bereich des Armaturenbretts und die Seitenwangen der Sitze bestehen aus einem blauen Einsatz mit weißen Kreuzstichen. Karbonfaserleisten finden sich im gesamten Innenraum und werden von weißen Stickereien etwa beim Logo des Cavallino Rampante und des unteren Lenkradkranz kontrastiert.
Der Ferrari SP51 wurde für einen langjährigen Sammler aus Taiwan entworfen. Damit ist er einer der sogenannten „One-Offs“, die im Rahmen des Sonderprojektprogramms entstehen und exklusive Designs ganz nach Wunsch des jeweiligen Kunden bieten. Jedes Projekt startet mit einer Kundenidee und wird dann exklusiv von einem Designteam des Ferrari Centro Stile ausentwickelt. Der Prozess dauert im Durchschnitt rund zwei Jahre, in dem ein einzigartiger Ferrari entsteht.

Fotos: Ferrari/Text: Rainer Roßbach