Concept Chaparral 2X Vision GT (2014)

Veröffentlicht von

Ein neuer Chaparral für das jähr 2014? Nicht ganz. Als Reminiszenz an die legendären Sportwagen-Kreationen des Texaners Jim Hall hatte Chevrolet, seinerzeit für die Motorpower zuständig, einen virtuellen Sportwagen für das pouläre Video-Spiel „Gran Tourismo 6“ programmieren lassen.

Auf dem Salon von Los Angeles hatten die Detroiter das Konzept Chaparral 2X VGT, natürlich in traditionellem Weiß, vorgestellt. Wie die Rennsportwagen aus den 1960er und 1970er Jahren zeigte der 2X VGT besonders exzentrische Linien und der Antrieb war gar reine Zukunftsmusik. Den besorgte ein Laser, der schockartig einen konzentrierten Strahl nach hinten schiesst und so das geschlossene Coupé auf Höchstgeschwindigkeit bringt.

Dieser Laser leistete in Verbindung mit einem „atmosphärischen Generator“ 671 Kilowatt und beschleunigte den Chaparral 2X auf 384 Stundenkilometer. Um die 100 Stundenkilometer zu erreichen brauchte es nur 1,5 Sekunden.

Damit der Pilot kein Schleudertrauma erleiden muss, fährt er bäuchlings im Liegen. Alle Informationen über die Fahrzustände können direkt vom Visier des Helms abgelesen werden.

Fotos: Gran Tourismo/Text; Rainer Roßbach