Porsche 904 ArtCar „Arsham/Team Ikuzawa“

Porsche 904 ArtCar „Arsham/Team Ikuzawa“

Veröffentlicht von

Während andere ArtCars mit möglichst komplexer Grafik beeindrucken wollen, orientieren sich der Designer Daniel Arsham und das Team Ikuzawa an der reduzierten Ästhetik japanischer Objekte. Sie verbinden minimalistische Motive, die, ganz japanisch, von den Mondphasen und der Sonne inspiriert sind und sich in klaren roten Formen auf rein weißem Grund niederschlagen. Dass die Wahl auf einen Porsche gefallen ist resultiert aus dem Sieg des ersten Porsche-Werksfahrer aus Japan, Tetsu Ikuzawa, beim Großen Preis von Japan 1967 auf einem Porsche 906.

Seine Tochter Mai Ikuzawa greift mit dem ArtCar auf diese Familientradition zurück und präsentiert den Wagen beim diesjährigen Goodwood Revival. Die Zusammenarbeit interpretiert historische Elemente neu und schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Bei diesem Event wird der Porsche 904 wird vom Vater-Sohn-Duo Emanuele Pirro, einem ehemaligen Formel 1-Fahrer und fünffachen Le-Mans-Sieger, und seinem Sohn Goffredo Pirro gefahren. Der Wagen ist im Besitz von David Clark, Miteigentümer des Rennteams JOTA, das aktuell mit einem Porsche 963 erfolgreich in der WEC am den Start geht.

Neben den Rennaktivitäten wird es eine Kollektion gebent, die das japanische Motorsport-Erbes des Team Ikuzawa künstlerisch neu interpretiert.

Fotos: Daniel Arsham/Team Ikuzawa © Tom Shaxson for Type 7/Text: Rainer Roßbach