Shotaro Kanedas „Akira“-Bike von Bel&Bel

Shotaro Kanedas „Akira“-Bike von Bel&Bel

Veröffentlicht von

Das in Barcelona ansässige Kreativstudio Bel&Bel hat das legendäre Anime-Motorrad es als echtes und funktionales Motorrad mit Neon-Licht-Reifen und einer aufklappbaren Karosserie gebaut. Das Zweirad ist in gleichen leuchtende Rotton lackiert, wie das Vorbild und auch die Aufkleber, etwa von Canon, Citizen, Shoei und Arai sowie der United States Air Force entsprechen dem Original. 

Bel&Bel startet eine Auftragsproduktion des Cyberpunk-Motorrads und bietet damit wenigen Enthusiasten die Chance, das echte Akira-Motorrad zu fahren. Technisch verfügt das Bike über einen Rückwärtsgang und einen Zweimotoren- und Zweiradantrieb, zudem wird ein ektronisch gesteuertes Antiblockiersystem verbaut. Der Motor soll bis zu 200 PS leisten und, wie alle technischen Komponenten, von High-End-Motorradherstellern stammen. Das Akira-Bike ist als Hybridmotorrad ausgelegt, da es auch über einen Elektromotor verfügt.

Das Motorgeräusch kombiniert einen MiG-21-Kampfjet mit einem Harley-Davidson-Motorrad von 1927. Kurbelwelle und das Getriebe, das auf der linken Seite des Motors sichtbar angebracht ist, sind ebenso typisch für die Ästhetik wie die leuchtenden Licht-Ringe um die Felgen.

Aktuell kann das limitierte Shotaro Kaneda’s Akira Bike von Bel&Bel zu einem Startpreis von 24.000 Euro geordert werden.

Fotos: Bel&Bel/Text: Rainer Roßbach