
Der neue „P1“-Elektromotor des Getriebes übernimmt das Starten, versorgt die Batterie mit Strom und stellt Energie für die Antriebsunterstützung bereit. Der „P2“-Elektromotor ist für den Antrieb und das regenerative Bremsen zuständig. Dieses integrierte Zweimotorenkonzept erhöht die Leistung, das Drehmoment und die Kraftstoffeffizienz des neuen Hybridsystems. Außerdem sorgt es für sanfte Schaltvorgänge und reduziert Geräusche und Vibrationen, was zu einem kultivierten Fahrerlebnis führt.
Der „Stay“-Modus ermöglicht – ähnlich wie der „Utility“-Modus bei den reinen Stromern – die Hochspannungsbatterie zu nutzen, um bei abgeschaltetem Fahrzeug wichtige Systeme weiter zu betreiben. Mit der V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) bieten die Hybride der nächsten Generation einen leistungsstarken 220-Volt-Anschluss (bis zu 3,6 kW). Der elektrische Allradantrieb e-AWD erhöht durch einen „P4“-Elektromotor an der Hinterachse Fahrleistungen und Beschleunigung. In Kombination damit steigert das e-VMC 2.0 (Electrification-Vehicle Motion Control) die Fahrstabilität und den Fahrkomfort durch unabhängige Drehmomentsteuerung von Front- und Heckmotoren, während das e-Handling 2.0 bei Allradlern Wankbewegungen in Kurven reduziert.

Der Notlenkassistent e-EHA 2.0 (Electrification-Evasive Handling Assist) beugt mithilfe der Radar- und Kamerasensoren Frontkollisionen vor. Und e-Ride 2.0 erhöht den Fahrkomfort, indem es die vertikalen Bewegungen beim Überfahren von Fahrbahnschwellen minimiert. Neu in der nächsten Hybrid-Generation sind auch zwei Systeme, die zu einer höheren Kraftstoffeffizienz beitragen: das vorausschauende HPC (Hierarchical Predictive Control), das selbstständig den jeweils besten Fahrmodus auswählt, und das intelligente regenerative Bremssystem (Smart Regenerative Braking), das eine besonders effektive Rekuperation ermöglicht.
Der Konzern setzt die nächste Generation seines Hybridsystems erstmals zusammen mit einem neu entwickelten 2,5-Liter-Turbobenziner im neuen Hyundai Palisade Hybrid ein, dessen Serienproduktion in diesen Monat angelaufen ist. Dieser Antrieb wird in Zukunft auch bei anderen Hyundai-, Kia- und Genesis-Modellen zum Einsatz kommen (je nach Markt). Darüber hinaus wird das Hybridsystem auch in Kombination mit einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner erhältlich sein.

Fotos/Text Hyundai Motor Group