Dodge Charger Daytona Sedan

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Dodge Charger Daytona Sedan

Beim Charger Daytona wollte die amerikanische Stellantis-Tochter den klassischen V8 beerdigen und für das Muscle Car nur noch einen elektrischen Antrieb anbieten. Das lief, wenn wunderte, weshalb es dann doch wieder ein zweitüriges Charger Daytona Coupé mit dem amerikanischsten aller Antriebsarten ins Programm genommen wurde. Und selbst das ist nicht genug: in Zukunft wird es zusätzlich einen Viertürer geben, der auch den Gestaltungsprinzipien des Vorbilds aus dem Jahr 1968 folgt.

Beide Varianten haben eine gemeinsame Dachlinie, die Heckklappe ist genauso wie die Front- und Heckpartie identisch. Als Antriebsstränge kommen ein 550 PS starker Dodge Charger SIXPACK H.O. und der Dreiliter-Twin Turbo Hurricane High Output Motor zum Einsatz. Mit der Scat Pack-Option ist der Dodge nach wie vor das schnellste und leistungsstärkste Muscle Car der Welt und kann zusätzlich mit einem Track Package erweitert werden, das unter anderem mit Brembo Sechs-Kolben-Bremsen vorne und Vier-Kolben-Bremsen hinten aufwartet. Zudem sind dann 20 x 11-Zoll-Aluminiumräder vorne mit Reifen der Größe 305/35R20 und hinten 20 x 11,5-Zoll-Aluminiumräder hinten mit Gummis der Größe 325/35R20 montiert. Dazu kommen ein Schwarz lackierter Heckspoiler, eine adaptive Zweiventil-Dämpfungsfederung, Schalensitze mit fester Kopfstütze aus Leder und Wildleder und als Reminiszenz ans digitale Zeitalter ein Drive Experience Recorder (DxR) für die Aufzeichnung von Drag-Rennen oder schnellen Zeiten auf der Rundstrecke mit synchronisierter Aufzeichnung von Audio- und Video-/Fahrzeugdaten.  Das Cockpit besteht aus einem 16-Zoll-Bildschirm im Kombiinstrument mit einem 12,3-Zoll-Display in der Mitte, das sich in der Linienführung  an der Instrumententafel des Charger von 1968 orientiert.

Dodge Charger Daytona Sedan

Als Fahrmodi sind Sport, Track, Drag, Custom sowie weitere Optionen wie der Drift-Donut-Modus, eine Launch Control und der PowerShot im Angebot, der bei Aktivierung für 10 Sekunden 40 zusätzliche Pferdestärken aktiviert. Allradantrieb und ein mechanisches Sperrdifferenzial hinten sind inklusive. Die hohe Performance wird durch ein muskulöses Widebody-Exterieur unterstrichen. Weitere exklusive optische Features runden das Erscheinungsbild ab. Die schwarze Heckschürze zeigt ein Daytona-Logo sowie ein Fratzonic Chambered Exhaust-Logo, weiße LED-Frontleuchten ziehen sich über die gesamte Fahrzeugbreite, die roten LED-Rückleuchten zeigen die Form eines „Feuerrings“. Das Dodge-Logo ist in die Scheinwerfer eingelasert und die Kotflügel tragen die Charger Daytona Scat Pack-Logos.

Für die neuen Charger gibt es eine Fülle an weiteren Optionen. Der Viertürer kommt in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 in den USA auf den Markt.

Fotos: Dodge, Stellantis/Text: Rainer Roßbach