Airstream Frank Lloyd Wright Usonian Limited Edition

Airstream „Usonian“ Limited Edition Trailer

Veröffentlicht von
Airstream Frank Lloyd Wright Usonian Limited Edition

Zusammen mit der Frank Lloyd Wright Foundation hat der amerikanische Wohnwagenhersteller einen 8,5 Meter langen Trailer entwickelt, der von den gestalterischen Prinzipien des amerikanische Architekten inspiriert ist. Die traditionelle genietete Aluminiumhülle von Airstream verbindet sich hier mit den Designelementen aus Wrights „Usonian“-Vision, die auf kompakte, effiziente Häuser abzielt mit einer starken Verbindung zur Natur 

Wright prägte den Begriff „Usonian“, um einen typisch amerikanischen Architekturansatz zu beschreiben: bescheidene, gut gestaltete Häuser mit offenem Grundriss, eingebauten Möbeln und einer Verbindung zur Umgebung. Diese Designphilosophie prägt die Innenausstattung des Wohnwagens. Der hat einen anpassungsfähigen Wohnraum, der sowohl die Prinzipien des Architekten wie auch Airstreams Schwerpunkt auf effizientes, mobiles Design widerspiegelt. Der hintere Schlafbereich verfügt über zwei Einzelbetten, die sich auf Knopfdruck in ein Kingsize-Bett verwandeln lassen, mit maßgefertigten Schonbezügen und Nackenrollen, die den Raum in eine Tageslounge verwandeln. Im vorderen Teil des Wohnwagens dient eine modulare Lounge als Essbereich, Arbeitsbereich oder zweiter Schlafbereich. Stühle und ein Hocker lassen sich zusammenklappen und in maßgefertigten Schränken verstauen, wodurch der Platz optimal genutzt wird.

Der Innenraum des Wohnwagens überzeugt mit natürlichem Licht und freien Ausblicke. Insgesamt 29 Fenster, darunter zwei Oberlichter und runde Bullaugen, bieten reichlich Glasfläche. Der Stauraum lässt Platz für Fenster in Sitz- und Stehhöhe. Die Farbpalette basiert auf Wrights „Martin-Senour“-Farbkollektion von 1955 und umfasst erdige Rottöne, Senfgelb, Ocker und Türkistöne, die aus der amerikanischen Wüste stammen.

Wrights Einfluss zeigt sich nicht nur im Layout, sondern auch in den Details. Das Gordon-Blattmuster, ein geometrisches Motiv, das ursprünglich von Wrights Mitarbeiter Eugene Masselink entworfen wurde, findet sich im gesamten Wohnwagen wieder – in der Beleuchtung, etwa der maßgefertigten Lamellen-Deckenleuchte, den Schrankverkleidungen und den Türen. Die Innenausstattung spiegelt Wrights Stil wider, darunter Lounge-Kissen mit hoher Rückenlehne und Regale, die für die Präsentation von Büchern oder Reiseandenken konzipiert sind. USB-Ladeanschlüsse sind diskret in die Regale integriert und sorgen für zeutgemäße Konnektivität.

Jeder Wohnwagen ist nummeriert und mit einem Editions-Emblem versehen. Bis 2027 sollen nur 200 Einheiten produziert werden und der Preis beginnt bei 184.900 US-Dollar.

Fotos: Airstream, Frank Lloyd Wright Foundation/Text: Rainer Rossbach