Peugeot 208 Racing TC6

Peugeot 208 Racing TC6

Veröffentlicht von
Peugeot 208 Racing TC6

Das rein auf den Rundstreckenbetrieb ausgelegte Fahrzeug soll sowohl Einsteigerinnen und Einsteiger als auch erfahrene Pilotinnen und Piloten ansprechen. Das Modell, basierend auf dem Serientyp und inspiriert von den Rallye-Versionen Rally4 und Rally6, steht ab 2026 weltweit für nationale Meisterschaften, SRO-Formate, TTE-Serien und Markenpokale bereit – einschließlich eines neuen Cups in Uruguay. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Kombination aus Leistung, Effizienz und Sicherheit. Der 1,2-Liter-Turbomotor leistet 107 kW (145 PS) und bringt 240 Nm Drehmoment auf die Strecke. 

Sein elektronisches Motorsport-Steuergerät sorgt für konstante Zuverlässigkeit auch bei hohen thermischen und mechanischen Belastungen. Peugeot hat mehr als 5.000 Testkilometer absolviert und das Fahrzeug gemeinsam mit bekannten Entwicklungsfahrern weiter verfeinert. Das um 50 Millimeter abgesenkte Fahrwerk und ein nach FIA-Norm geschweißter Mehrpunkt-Überrollkäfig definieren das Sicherheitsniveau. Parallel garantiert das integrierte Feuerlöschsystem ein professionelles Schutzniveau für den Rennbetrieb. Besonderes Augenmerk lag auf der Kompatibilität mit kostengünstigen Standard-Straßenreifen der Dimension 205/45 R17. Die speziell entwickelten Dämpfer sind exakt darauf abgestimmt, was die Betriebskosten spürbar senkt, ohne Performance einzubüßen. Überarbeitet wurden zudem die Lenkungsabstimmung für ein direkteres Feedback sowie das Bremssystem mit neu dimensionierten Komponenten und rennspezifischen Belägen für Sprint und Langstrecke. 

Mit 1.000 Kilogramm Leergewicht sowie kompakten Abmessungen (4.055 mm Länge, 1.745 mm Breite) präsentiert sich der 208 Racing TC6 als agiles und präzises Track-Tool. Die Innenraumergonomie orientiert sich klar an professionellen Rennfahrzeugen. Nicht zuletzt sieht PEUGEOT Sport den neuen Rennwagen als wichtigen Baustein, um Kundensport weltweit breiter zugänglich zu machen. Moderate Kosten, robuste Technik und ein einsteigerfreundliches Setup unterstreichen diesen Anspruch.

Peugeot 208 Racing TC6

Fotos: Peugeot, Stellantis/Text: Rainer Roßbach