
Nach dem Produktionsende von LC und RC F hat Lexus derzeit keinen echten Sportwagen im Programm. Doch diese Lücke soll geschlossen werden. Es ist geplant, dass das Auto den Lexus LFA von 2012 ersetzt, aber mit einem elektrischen Antrieb anstelle des früheren V10-Motors. Lexus unterstreicht, dass der Name LFA nicht an einen Verbrennungsmotor gebunden sei, sondern für technologische Exzellenz und deren Weiterentwicklung stehe.
Technisch basiert das LFA Concept auf zentralen Komponenten der Toyota-Sportwagen GR GT und GR GT3. Diese setzen auf einen V8-Hybridantrieb: der Lexus übernimmt deren Grundarchitektur mit niedrigem Schwerpunkt, hoher aerodynamischer Effizienz sowie einem möglichst geringen Gewicht bei hoher Steifigkeit. Ein Aluminium-Karosserierahmen bildet die Basis. Das Leergewicht dürfte aufgrund der Batterietechnik allerdings über den 1.750 Kilogramm des GR GT. Für die Hochleistungs-Bremsanlage kommt Carbon-Keramik in Betracht.

Optisch orientiert sich das LFA Concept weitergehend an der Studie von 2022. Geschwungene Linien, groß dimensionierte Luftöffnungen und eine futuristische Leuchtgrafik am Heck prägen den Auftritt. Die Silhouette entspricht mit ihrer langen Haube und dem fließendem Heck einem klassischen Sportcoupé . Mit 4,69 Metern Länge, 2,04 Metern Breite und nur 1,20 Metern Höhe positioniert sich der LFA im Supersportwagen-Segment. Im Innenraum setzt Lexus auf ein spezifisch fahrerorientiertes Zweisitzer-Layout.
Das minimalistische Cockpit zeigt ein nahezu rechteckiges Sportlenkrad und kompakte Bedienungseinheiten, die eng um den Fahrer schmiegen, wobei Details der Serienversion noch offenbleiben. Der neue Lexus LFA könnte 2027 auf den Markt kommen.

Fotos: Lexus/Text: Rainer Roßbach
