Radical SR3 XXR

Veröffentlicht von

Joe Anwyll, CEO von Radical Motorsport, sagt: „Wir bauen Rennwagen“. Entsprechend diesem neuen Firmenslogan hat Radical die Formel des SR3 verbessert und sich dabei auf Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Haltbarkeit konzentriert, während all das beibehalten wurde, was den SR3 zum erfolgreichsten Prototyp-Sportrennwagen der Welt macht.

SR3-Modelle bilden derzeit die Mehrheit der Startfelder in den zwölf Radical Cup-Meisterschaften auf der ganzen Welt und wurden bis heute über 1.500 Mal verkauft. Ab jetzt gibt es den SR3 XXR, dessen wichtigste Neuerung der völlig neue Motor von Radical Performance Engines (RPE) ist. Mit einer Leistung von 232 PS aus dem 1.500-ccm-Aggregat entwickelt er ein Leistungsgewicht von über 350 PS pro Tonne.

Zu den Verbesserungen des Aggregats gehören Updates für die Haltbarkeit und externe Gangpositionssensoren für das Getriebe, ein neues Design der Spülpumpe mit verbessertem Durchfluss für das Ölsystem und ein Sensor für die Kraftstoffzusammensetzung, der die Verwendung von E85-Biokraftstoff ermöglicht. Darüber hinaus wurde die Kalibrierung des Motors und des Getriebes komplett überarbeitet und die Durchflussmenge und -konsistenz des Zylinderkopfs verbessert. Zu den weiteren Verbesserungen gehören eine Verringerung der Masse der Pleuelstangen, der Kurbelwellenzapfen und der Zündanlage. Während diese Verbesserungen die Spitzenleistung und das Drehmoment erhöhen, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen, sind die Verbesserungen im Bereich von 6.500 U/min bis zu 10.000 U/min deutlich zu spüren.

Entsprechend der Rückmeldungen aus dem Kundenkreis wurde der XXR ebenfalls modifiziert, um auf der Strecke und der Boxengasse schneller zu sein. Mit dem neuen, serienmäßigen Boxenbegrenzer ist das Risiko einer Bestrafung wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse gebannt. Die vom LMP-Sport inspirierte Haifischflosse am zentralen Heck sorgt für eine deutliche aerodynamische Verbesserung der Stabilität am Kurveneingang und in der Kurvenmitte. Zudem hat er neue, leichte Räder sowie hellere Rückfahrscheinwerfer. Ein Karbonfaser-Splitter und ein Heckdiffusor werden als Option angeboten, um die Aerodynamik weiterzu verbessern.

Radical Motorsports Partner AP Racing hat ein verbessertes Bremssystem beigesteuert, die ungefederten Massen und reduziert und ein sensibleres Pedalgefühl bitte.

Der SR3 XXR kann ab sofort über das weltweite Händlernetz von Radical Motorsport bestellt werden. Die Produktion des SR3 XXR soll im Februar 2023 beginnen, die Auslieferungen sollen im selben Monat beginnen.

Fotos: radical Motorsport/Text: Rainer Roßbach