INK Lancia 037 „Digital Recreation“

INK Lancia 037 „Digital Recreation“

Veröffentlicht von

CGI, also Computer Generated Imagery, ist ein fortgeschrittenes digitales Werkzeug zur Produktion hyperrealistischer Filme am Computer. Damit entstehen sowohl Charaktere wie auch alle Umgebungen und Effekte in beeindruckend realer Anmutung. Das Londoner Kreativstudio INK hat mit „The Last of its Kind“ eine digitale Hommage an den legendären Lancia Rally 037 veröffentlicht. Der Lancia Rally 037 ist in die Geschichte des Motorsports eingegangen, weil er als letztes Auto mit Zweiradantrieb den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft errang. 1983 holte der Lancia Rally 037 gegen den überlegenen, vierradgetriebenen Audi Quattro S1 E2 den Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Dem leichten, heckgetriebenen Lancia mit Turbo-Motor gelang das Kunststück, seinen allradgetriebenen Rivalen zu schlagen.

Das damalige Reglement der Gruppe B schrieb ein kurzes, aber unvergessenes Kapitel in der Geschichte des Motorsports. Das Regelwerk förderte die Entwicklung unglaublich leistungsstarker und technologisch fortschrittlicher Fahrzeuge und wird oft als „goldene Ära“ des Rallyesports bezeichnet. Dabei waren die Wagen hochgefährlich: Der tragische Unfall bei der Tour de Corse 1986, bei dem Henri Toivonen und Sergio Cresto ums Leben kamen, führten zum abrupten Ende der Rallye-Monster. 

Durch die Arbeit von INK feiert der Gruppe-B-Lancia eine digitale Wiederauferstehung. Modernste CGI-Technologie ermöglicht eine besonders detailgetreue Nachbildung mit feinsten Details. Jede Kurve, jede Linie und jede mechanische Nuance wurde originalgetreu nachgebildet. Das Ergebnis verbindet die historische Bedeutung des Wagens nahtlos mit aktueller minimalistisch-technischer Kohlefaser-Optik.

INK hat mit dem Lancia Rally 037 der Ära der Gruppe B ein beeindruckendes digitales Denkmal gesetzt.

Fotos: INK/Text: Rainer Roßbach