
Der ursprüngliche Renault 17 zeigte ein sportliches Design mit vier Rundscheinwerfern, rahmenlosen Fenstern und einer Coupé-Karosserie. Der restomod verfügt über eine identische Kabine, Türen, Fenster, Verglasung, Dichtungen und Unterboden. Das Einzelstück spiegelt die Geschichte und den Charakter des originalen Renault 17 wider und verbindet den klassischen Charme des Originals mit Technologien und Materialien von heute.
Die Karosserie wurde um 17 Zentimeter verbreitert, die Scheinwerfer bestehen aus vier rechteckigen Modulen mit abgerundeten Ecken, die Rückleuchten bestehen aus einem einzigen Lichtband. Das Karbonfaser-Chassis mit seinen bündig abschließenden Konturen sorgt für ein Gesamtgewicht von 1,4 Tonnen. Im Fahrzeugheck befindet sich ein 199 kW / 270 PS starker Elektromotor. Die Lackfarbe nennt sich „Galactic Brown“.



Im Innenraum pflegt der elektrische R17 den Stil eines Touring-Modells: komfortable Sitze, eine komplette Ausstattung sowie eine hochwertige Verarbeitung mit Änderungen am Armaturenbrett und der Mittelkonsole. Die Sitzbezüge bestehen aus einer Mischung aus feiner Merinowolle und dickem Wollbouclé. Ein zentraler Bildschirm sowie vier kleine geometrische Bildschirme hinter dem Lenkrad versorgen Fahrerinnen und Fahrer mit Informationen und sind von den Instrumentenanzeigen des Originals inspiriert.
Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist zunächst bis zum 11. September im Maison5 in Paris zu sehen. Anschließend wird das Showcar vom 12. bis 15. September beim „Chantilly Arts & Elegant Richard Mille“ präsentiert, bevor es vom 14. bis 20. Oktober auf dem Renault Stand des Pariser Automobilsalons ausgestellt wird.



Fotos: Renault/Text: Rainer Roßbach