
Die Italiener kehren in den Rallysport zurück. Die Basis dafür ist eine völlige Neukonstruktion für die Nachwuchskategorie Rally4, die unter anderem auch in der Weltmeisterschaft startberechtigt ist. Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF wird von einem Dreizylinder-Turbobenziner angetrieben, der aus einem Hubraum von 1,2 Litern und mit vier Ventilen pro Zylinder eine Leistung von 156 kW (212 PS) generiert. Um die Kosten zu senken, ist der Motor auf eine lange Laufzeit zwischen Revisionen ausgelegt.
Die Kraft wird über ein Fünfganggetriebe von SADEV auf die Vorderachse übertragen. Das elektronische Motormanagementsystem kommt von Marelli, die Abgasanlage von Supersprint. Sparco steuert die geschweißte Sicherheitszelle, die Schalensitze und die Sechspunktgurte bei. Das mechanische Sperrdifferenzial garantiert bietet Traktion auch auf unbefestigten Strecken. Innenbelüftete Bremsscheiben mit 330 Millimetern Durchmesser sorgen für die Verzögerung. Die Felgen in zwei verschiedenen Dimensionen stehen für Asphalt- und Schotterwertungsprüfungen zur Verfügung und werden von Speedline gefertigt. Die verstellbaren Stoßdämpfer von Öhlins sind speziell für das neue Rally4-Fahrzeug von Lancia entwickelt worden.

Neben der neu ins Leben gerufenen Rallye „Trofeo Lancia” im Rahmen der Italienischen Meisterschaft wird der neue Rallye-Lancia auch im Rahmen eines offiziellen Lancia Corse HF-Team an der FIA Rallye-Europameisterschaft teilnehmen. Ab sofort kann der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF zu einem Preis von 74.500 Euro netto bestellt werden. Die Homologation ist für den 1. Januar 2025 geplant.

Fotos: Stellantis, Lancia/Text: Lancia, rr