Toyota GR Yaris M Concept

Toyota GR Yaris M Concept

Veröffentlicht von

Auf dem Tokyo Autosalon zeigt Toyota Gazoo Racing den GR Yaris M Concept, mit dem TGGR in der Super Taikyu Series antreten will und der einen noch nicht fertig entwickelten, mittig eingebauten 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor besitzt. Das Team will damit das Potenzial des GR Yaris weiter erforschen. TGGR nutzt den „Driver-first“-Ansatz in der Fahrzeugentwicklung: Die Autos werden unter den extremen Bedingungen des Rennsports wiederholt bis zum Ausfall gefahren und dann repariert; dabei wird das Feedback von Fahrern umfassend berücksichtigt.

Eine weitere Neuheit istder GR Yaris Aero Package – ein Konzeptfahrzeug mit leistungsstarken Aerodynamikteilen, die in Zusammenarbeit mit professionellen Fahrern entwickelt wurden und neben einer verbesserten Aerodynamik und Fahrstabilität auch zu einem optisch starken Auftritt beitragen. Das Paket umfasst unter anderem einen variablen Heckflügel mit einstellbarem Winkel. Zudem gibt es eine vertikale Handbremse, die als Option ab Werk für die RC-Ausstattung des weiterentwickelten GR Yaris erhältlich ist.

Eine weitere Ankündigung von ist die Rückkehrnach sechs Jahren Pause von Gazoo Racing in die „grüne Hölle“. TGR und Rookie Racing wollen ab 2025 als „Toyota Gazoo Rookie Racing (TGRR)“ beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in der Super Taikyu Series antreten. Das neue Team tritt mit dem weiterentwickelten GR Yaris an, der auf dem Tokyo Auto Salon 2024 seine Weltpremiere feierte und mit dem neu entwickelten GAZOO Racing Direkt-Automatikgetriebe ausgestattet ist. In der Vorbereitung haben zahlreiche Fahrer den GR Yaris im vergangenen Jahr auf verschiedenen Strecken in Japan und im Ausland getestet, darunter auch auf dem Nürburgring.

Fotos: Toyota Gazoo Racing/Text: Rainer Roßbach