BMW Gen6 Hochvoltbatteriekonzept

BMW Gen6 Hochvoltbatteriekonzept

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BMW Elektrische Antriebsmaschine 6. Generation (Hinterachse)

Mit der neuen 6. Generation der BMW eDrive Technologie, der sogenannten „Gen6“, gelingt der BMW Group ein großer technologischer Sprung in der Elektromobilität. Zu den produktseitigen Verbesserungen zählen eine 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeit und 30 Prozent größere Reichweite – modellspezifisch sogar mehr. Darüber hinaus verfügt das Hochvoltbatteriekonzept der Gen6 erstmals über die neue 800-Volt-Technologie. Die Gen6 wird ab diesem Jahr in der Neuen Klasse zum ersten Mal eingesetzt und in der Folge das vollelektrische Produktportfolio der BMW Group antreiben. 

Das grundlegend neue Konzept für die Hochvoltbatterien der Gen6 findet Anwendung in allen Fahrzeugsegmenten – bis hin zu den Hochleistungs-Modellen der BMW M GmbH. Durch ihr neues, noch flacheres Design lässt sich die Hochvoltbatterie unabhängig von der Fahrzeughöhe in unterschiedliche Modelle integrieren. Dabei übernimmt die Hochvoltbatterie in den Karosserien der Neuen Klasse die Rolle eines Strukturbauteils  („Pack-to-open-Body“). Die neuen Rundzellen werden direkt in die Hochvoltbatterie integriert („Cell-to-Pack“). Im Vergleich mit ihren Vorgängern verfügt die neue BMW Rundzelle über eine 20 Prozent höhere Energiedichte. Das Laden ist zudem künftig in beide Richtungen möglich: Für die Gen6 ist bidirektionales Laden bereits als Serienangebot bestätigt.

Hochvoltbatterie mit Energy Master (Gen6)

Der BMW Energy Master ist Schaltzentrale der neuen echnologie. Er sitzt auf der Hochvoltbatterie und fungiert als Schnittstelle für die Hoch- und Niedervolt-Stromversorgung sowie für die Daten aus der Hochvoltbatterie. Darüber hinaus steuert er die Stromzufuhr der E-Maschine und des Bordnetzes. Zudem sorgt er für einen sicheren und intelligenten Betrieb der Hochvoltbatterie. Beim Bordnetz, inklusive seiner elektronischen Sicherungen, hat die BMW Group eine ganze Reihe neuer Patente angemeldet. Sowohl die Hard- als auch die Software wurden vollständig inhouse bei  BMW entwickelt. Das sorgt dafür, dass technologische Weiterentwicklungen und Updates für die Fahrzeuge mittels Remote-Software-Upgrades unabhängig und in Echtzeit umgesetzt werden können.

Fotos: BMW Group/Text: Rainer Roßbach