DS No8

DS No8

Veröffentlicht von

Das vollelektrische Spitzenmodell des französischen Herstellers basiert auf dem Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge. Das Design zeigt klare, straffe Linien, die für einen niedrigen Luftwiderstandswert von 0,24 sorgen. Zu diesem tragen auch ein verkleideter Unterboden, ausgeklügelte Lufteinlässe sowie aerodynamisch optimierte Felgen bei, wodurch eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern möglich wird. Der DS No8 ist in drei vollelektrischen Varianten mit 169 kW (230 PS), 180 kW (245 PS) und 275 kW (350 PS) erhältlich.

Das leistungsstärkste Modell verfügt über zwei Elektromotoren und Allradantrieb. Die Batterien bestehen aus Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen. Zur Wahl stehen eine Batterie mit 74 kWh sowie eine größere mit 97,2 kWh als Long Range-Variante. Die Version des DS N°8 mit Vorderradantrieb und Long Range-Batterie erreicht eine kombinierte Reichweite von bis zu 750 Kilometern nach WLTP, während die Allradversion in Long Range-Konfiguration auf bis zu 688 Kilometer nach WLTP kommt. Der DS N°8 unterstützt schnelles Gleichstromladen mit bis zu 160 kW, womit die Batterie von 20 auf 80 % in nur 27 Minuten geladen werden kann. In zehn Minuten lassen sich so bis zu 200 Kilometer Reichweite nachladen. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug ein 11-kW-Onboard-Ladegerät.

Das Interieur verbindet Technologie mit traditioneller Handwerkskunst. Hochwertige Materialien wie Nappa-Leder,„Clous de Paris“-Gravuren und Alcantara-Varianten betonen die Exklusivität des Modells. Die Ausführungen DS Canvas in Pearl & Eternal Blau sowie Alcantara in Eternal Blau sind komplett frei von tierischen Produkten und bestehen größtenteils aus recycelten Materialien. Die Ausführungen mit Nappa-Leder in Alezan-Braun und Nappa-Leder in Basalt Schwarz  bestehen aus bayrischem Premiumleder, das mit Olivenblätter-basierten Mitteln pflanzlich gegerbt wurde.

Das Infotainmentsystem bietet eine intuitive Steuerung über ein 16-Zoll-Touchdisplay oder mittels Sprachbefehlen – ChatGPT ist integriert. Zu den erweiterten Fahrerassistenzsystemen gehören DS Drive Assist 2.0 mit teilautomatischem Spurwechsel und vorausschauender Geschwindigkeitsanpassung, DS Pixel Vision-Scheinwerfer mit einer Reichweite von bis zu 500 Metern sowie das DS Night Vision -System für optimale Sichtverhältnisse bei Dunkelheit.

Der DS N°8 wird in den Ausstattungslinien Pallas und Étoile angeboten. Während bereits die Pallas -Version eine reichhaltige Serienausstattung bietet, zeichnet sich die Étoile -Variante durch zusätzliche Features wie den DS Luminascreen an der Front, DS Drive Assist 2.0 und ein digitales Spiegelsystem aus. Ergänzend stehen verschiedene Technik- und Komfort-Pakete zur Wahl.

Der neue DS N°8 ist in fünf Farben erhältlich: Topas-Blau, Palladium-Grau und Alabaster-Weiß. Ergänzt wird das Angebot durch Kristall-Grau und Perla-Nera-Schwarz. Zusätzlich sind ein schwarzes Dach (einschließlich Dachbögen) sowie eine erweiterte DS-Bi-Ton-Lackierung als Optionen verfügbar. Die Preise in Deutschland beginnen beim DS N°8 FWD Pallas mit 57.700 Euro und reichen bis zum DS N°8 AWD Long Range Étoile ab 75.000 Euro.

Fotos: DS, Stellantis/Text: Rainer Roßbach