
Ein vollständig revidierter Carrera GT, technisch im Neuzustand und gestaltet im legendären Salzburg-Design des Porsche 917: Mit einem außergewöhnlichen Factory-Re-Commission-Projekt zeigt Porsche, wie historische Motorsport-DNA, moderne Technik und individuelle Kundenwünsche auf höchstem Niveau vereint werden können.
Der 2005 gebaute Carrera GT des puerto-ricanischen Porsche-Enthusiasten und Sammlers Victor Gómez wurde vollständig zerlegt, technisch überarbeitet und anschließend umfassend individualisiert. Ziel war es, den Supersportwagen nicht nur optisch, sondern auch technisch in einen dokumentierten Neuzustand mit null Kilometern zu versetzen.

Im Zentrum des Projekts stand die vollständige technische Revision. Der hochdrehende 5,7-Liter-V10-Motor wurde von Grund auf überholt, sämtliche relevanten Baugruppen geprüft oder erneuert und alle Carbon-Komponenten neu beschichtet. Damit entspricht der Carrera GT wieder exakt dem technischen Auslieferungszustand eines Neufahrzeugs.
Optisch erhielt der ursprünglich silberfarbene Supersportler das berühmte Salzburg-Design, inspiriert vom Porsche 917 Kurzheck, der 1970 den ersten Gesamtsieg für Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans erzielte. Aufgrund der völlig anderen Proportionen des Carrera GT war eine direkte Übertragung nicht möglich. Porsche-Designer entwickelten das Layout daher in mehreren Stufen mit Skizzen, Renderings und Tape-Abklebungen, bevor die finale Lackierung in Indischrot und Weiß von Hand umgesetzt wurde. Eine transparente Schutzfolie bewahrt die aufwendige Lackierung für den regulären Straßeneinsatz.

Technische und optische Kontraste setzen zahlreiche Elemente aus mattschwarzem Carbon, darunter Dachhälften, Säulen, Spiegelkappen, Luftführungen und der Heckdiffusor. Schwarzmatt eloxierte Motordeckelgitter sowie schwarz lackierte Fünfspeichenräder mit farbigem Porsche-Wappen runden das Exterieur ab.
Auch der Innenraum wurde umfassend neu gestaltet. Rotes Alcantara in Indischrot bedeckt Armaturentafel, Türverkleidungen, Lenkrad, Mittelkonsole sowie den vorderen Gepäckraum und das Kofferset. Ergänzt wird dies durch mattes Carbon an Sitzschalen, Instrumentenabdeckung und Luftdüsenblenden. Die Sitze selbst sind mit schwarzem, nicht brennbarem FIA-Textil aus dem Porsche 918 Spyder bezogen.
Das Factory-Re-Commission-Programm ermöglicht Porsche-Kunden, bestehende Fahrzeuge technisch und gestalterisch auf Werksniveau neu aufzubauen. Sämtliche Änderungen werden archiviert und entsprechen vollständig den Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Herstellers.

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach
