Bugatti Super Sport 300+

Bugatti Super Sport 300+

Veröffentlicht von
Bugatti Super Sport 300+

Der Super Sport 300+ lehnt sich optisch und technisch an das Rekordfahrzeug an, das unlängst als erstes Serienauto die Grenze der 300 Meilen pro Stunde überschritten hat. Es waren exakt 304,773 Meilen pro Stunde oder 490,484 Stundenkilometer. Dafür braucht man Leistung und die hat der 300+ im Überfluss: 1.600 PS leistet sein Motor und das sind 100 Pferdestärken mehr als im Chiron.

Um die Kraft beherrschbar zu machen ist eine hochentwickelte Aerodynamik nötig, die für ein stabiles Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten von mehr als 420 Stundenkilometer ausgelegt ist. An den vorderen Ecken des Wagens sind Air Curtains angebracht, die den an den vorderen Lufteinlässen entstehenden Überdruck an die Seite ableiten. Luftauslässe auf dem Radkasten und direkt hinter den Vorderrädern führen Überdruck aus dem Radhaus ab und erzeugen dabei etwas Abtrieb, gleichzeitig verringern sie den Widerstand. 

Bugatti Super Sport 300+

Das verlängerte Heck lässt die Strömung länger anliegen und verkleinert den Luft-Abrissbereich um 40 Prozent. Der Diffusor im zentralen Heckbereich ist so ausgelegt, dass er fast alleine genügend Abtrieb erzeugen kann, der Flügel kann somit zwecks geringerem Luftwiderstand im Bereich der Höchstgeschwindigkeit eingefahren bleiben.

Die ersten Fahrzeuge der auf 30 Stück limitierten Edition werden ab Mitte 2021 zum Stückpreis von 3,5 Millionen Euro netto ausgeliefert.

Bugatti Super Sport 300+

Fotos: Bugatti/Text: Rainer Roßbach