Hennessey Venom F5 Roadster

Veröffentlicht von

In der Mitte des Kohlefaser-Monocoque-Chassis des F5 Roadster sitzt ein 6,6-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung und einer Leistung von 1.817 PS. Die Kraft wird über ein automatisiertes Getriebe auf die Hinterräder übertragen. Mit einem Trockengewicht von etwa 1410 Kilogramm Pfund ist der Roadster für eine Höchstgeschwindigkeit von über 480 Stundenkilometer gut. Geöffnet wir der amerikanische Sportwagen nach Targa-Manier. Das einteilige Dach, nur acht Kilogramm leicht, ist mit vier Schnellverschlüssen und einem Paar hochfester Verriegelungen gesichert, um den gewaltigen Kräften standzuhalten.

Das Sichtfenster der Motorabdeckung besteht aus gehärtetem Glas, das speziell für den Einsatz in Düsenflugzeugen entwickelt wurde. Es hält den aerodynamischen Kräften bei nahezu 500 Stundenkilometer stand und Temperaturen von über 540 Grad. Die Scheibe ist in eine abnehmbare Motorabdeckung aus Kohlefaser eingefügt, die mit Löchern zur Wärmeabfuhr versehen ist. Zusätzlich wird Wärme durch zwei Aluminium-Luftauslässe abgeführt.

Der Venom F5 Roadster, der auf vielfältige Weise individualisiert werden kann, wird in Texas in einer Kleinserie von nur 30 Exemplaren hergestellt (dieser Ansatz. Die Produktion beginnt Ende 2022, wobei – kleiner Haken – die Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten des Modells erst bei einer höheren Produktionsrate getestet werden sollen.

Der Preis wurde auf 3 Millionen Dollar festgelegt, wobei jedes der 30 personalisierten Exemplare individuell auf seinen Besitzer zugeschnitten wird. Unter www.hennesseyspecialvehicles.com kann Interesse angemeldet werden.

Fotos: Hennessey/Text: Rainer Roßbach