BMW 328 
„Hommage Mille Miglia“

BMW 328 
„Hommage Mille Miglia“ (2006)

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BMW 328 
„Hommage Mille Miglia“

BMW gewinnt 1940 zum ersten und einzigen Mal die Mille Miglia. Daran erinnert die Studie „328 Hommage“ aus dem Jahr 2006, und zwar mit Stilmitteln, die direkt aus den 1930er Jahren stammen. 

Der offene Metallrahmen im Innenraum bietet als Überrollkonstruktion Schutz, die Kopfstützen sind direkt an die Rohre geschraubt. Edelstahl, Leder und Lycra-Gewebe sind in puristischer Manier auf die Metalloberflächen gesetzt. 

Die große Klapphaube hat eine in der Mitte geteilte Frontscheibe in der Tradition der Dreißiger, seitlich und hinten geht der Blick durch schmale Fenster sowie ein kleines, hinteres Guckloch. Die Stromlinien-Karosserie läuft spitz aus, und die Hinterräder sind vollverkleidet. Offensichtliche Tribute an die Neuzeit sind das schmale LED-Band der Rückleuchten und die aufgesetzten runden LED-Frontlampen.

Als technische Basis für die Mille-Miglia-Studie dient der BMW Z4 M Roadster. Auch dessen Fahrwerk ist in die 23 Zentimeter längere, 14 Zentimeter breitere und vier Zentimeter flachere Studie eingebaut. Die Leistung des Aggregats ist gleich: Aus 3246 Kubikzentimetern Hubraum holt der Reihensechszylinder 343 PS.

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„Hommage Mille Miglia“
BMW 328 
„Hommage Mille Miglia“

Text/Fotos: Rainer Roßbach