FERRARI BR20

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Der BR20 ist ein zweisitziges V12-Coupé auf der Plattform des GTC4Lusso. Das Einzelstück sucht die Verbindung zu den klassischen Ferrari Coupés der 1950er und 60er Jahre auf zeitgemäße Art und Weise und bezieht sich auf Designthemen von einigen der legendären 12-Zylinder, etwa dem 410 SA oder dem 500 Superfast. 

Das neue Auto ist dank des neuen hinteren Überhangs drei Zentimeter länger als das Original. Das Kabinendesign zeigt zwei Bögen, die sich in Längsrichtung von der A-Säule bis zum Heckspoiler erstrecken. Im hinteren Teil des Bogens wurde ein aerodynamischer Kanal geschaffen, wobei der Luftauslass durch die schwarze Heckverkleidung unter dem Spoiler verdeckt wird. Im neu gestalteten Heckstoßfänger stehen die beiden Rückleuchten im optischen Dialog mit den Auspuffrohren, die tiefer liegen und in einen aerodynamischen Diffusor mit aktiven Klappen am Unterboden eingelassen sind. 

Viele Karbonfaser-Details des BR20 unterstreichen die kraftvolle Leistung dieses Luxussportlers mit Allradantrieb. Hohe, geschwungene Schweller und die vorderen Lufteinlässe in den Radkästen unterstreichen die Dynamik. Der breite Kühlergrill ist oben mit einem Element aus Karbonfasern und durch Chromeinsätze an den Seiten die Front des Autos akzentuiert. Horizontale Lamellen im Kühlergrill lassen diesen dreidimensional wirken.

Das Interieur des BR20 ist in zwei Brauntönen aus Leder und Karbonfasern gehalten, die Sitze sind mit dunkelbraunem, gemusterten Leder bezogen und mit silbernen Kreuzstichen verziert. Der Innenraum ist von der Windschutzscheibe bis zum Gepäckraum im Heck durchgängig gehalten und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Luftigkeit. Eichenholzleisten mit Karbonfaser-Einsätzen zieren die Rückbank und die Gepäckablage sowie die Türgriffe. 

Der Ferrari BR20 wurde für einen langjährigen Kunden entworfen, der an jedem Schritt seiner Entwicklung beteiligt war. 

Fotos: Ferrari/Text:Rainer Roßbach