Moretti Sportiva 1000SC

Veröffentlicht von

Ab 1964 entwickelte die italienische Automanufaktur Moretti Sonderkarosserien auf der Basis des Fiat 850 und brachte schon in diesem Jahr eine viertürige Stufenheck-Limousine, ein zweitüriges Coupé und einen Spider heraus.

Der Sportiva wurde 1965 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt. Er wurde von einem 843-ccm-Motor mit 47 PS angetrieben, der direkt aus dem Fiat 850 stammte, und trug eine Karosserie, die sich am Design des Dino Spider orientierte. Es gab auch Versionen mit einem von Giannini getunten 70-PS-Motor oder einem 982-ccm-Motor, der 62 PS leistete. Diese Version wurde „1000SC“ genannt. 1968 wurde das Coupé nur geringfügig verändert, denn schon 1969 kam die zweite Serie auf den Markt, die neue Scheinwerfer und einen neuen Kühlergrill zeigte. 

Von der Serie I wurden etwa 400 Fahrzeuge gebaut, von der Serie II 300. Es wurde auch eine viersitzige ‚berlinetta sportiva‘ angeboten, die ein ähnliches Styling wie das zweisitzige Coupé hatte.

Fotos: Rainer Roßbach/Text: Rainer Roßbach