Audi R8 Coupé V10 GT RWD

Veröffentlicht von

Zwölf Jahre nach der Premiere des ersten Audi R8 GT zelebriert Audi Sport GmbH mit dem R8 Coupé V10 GT RWD den Abschied vom V10-Motor. Die Leistung des 5,2-Liter-Saugmotor, der für 8.700 Umdrehungen gut ist, ist auf 620 PS angehoben worden und macht damit das exklusive Coupé zum stärksten Modell mit Heckantrieb. 

Somit zieht das auf 333 Exemplare limitierte Modell leistungsseitig mit dem quattro-Modell gleich. 565 Nm Drehmoment, die ab 6.400 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute bereitstehen, lassen den Audi in 3,4 Sekunden auf 100 km/h spurten. 200 Stundenkilometer liegen nach 10,1 Sekunden an und die und Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Das optische Highlight des V10 ist die schwarz lackierte Ansaugbrücke.

Ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für schnelle Schaltvorgänge und der neue Fahrmodus Torque Rear ermöglicht dem Fahrer ein eigenes Level an ESC-Unterstützung zu wählen. Damit ist kontrolliertes und gleichzeitig präzises Übersteuern möglich. Die sieben Stufen des Torque Rear lassen sich über den Bediensatelliten am Lenkrad einstellen. 

Neue und exklusive Ausstattungsdetails sind eine Hommage an die erste Generation des R8 GT. Dazu zählen beispielsweise die fortlaufende Nummerierung, spezielle Leichtmetallräder sowie ein Interieur in der Kombination Schwarz und Rot. Der Preis startet bei 225.000 Euro.

Fotos. Audi/Text: Rainer Roßbach