
Jüngstes Mitglied des AMG Customer Racing Programm ist der neue GT2, der in der Saison 2023 an den Start gehen wird. Der neue ist das leistungsstärkste homologierte Rennfahrzeug in der mittlerweile zwölfjährigen Geschichte des Kundensportprogramms. Der GT2 bietet das extrem hohe Sicherheitsniveau der Rennfahrzeuge von AMG und wartet mit vielen neuen Rennsporttechnologien auf. Er bietet deshalb ein attraktives Gesamtpaket vor allem für ambitionierte Amateure. Das Rennfahrzeug schließt die Lücke zwischen dem Mercedes-AMG GT3 und dem Mercedes-AMG GT4.
Während der GT3 meist von Profis pilotiert wird und der GT4 in der Regel den Einstieg in die Welt des GT-Sports bildet, ist der GT2 in erster Linie für Gentleman‑Driver gedacht. Für diese Zielgruppe hat die Stéphane Ratel Organisation (SRO) mit dem 2020 vorgestellten GT2‑Reglement eine attraktive Plattform für internationalen Rennveranstaltungen geschaffen. Wichtigstes Merkmal des neuen AMG GT2 ist sein Leistungsniveau: Mit 707 PS liegt er über GT3-Niveau – sowohl was die PS-Zahl angeht als auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Als Antrieb dient der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung. Wie bei allen GT-Modellen ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif über eine Torque Tube aus Karbonfaser mit dem Motor verbunden. Das Fahrwerk verfügt über vielseitig konfigurierbare Motorsport-Stoßdämpfer sowie einstellbare Stabilisatoren.

Die äußere Erscheinung entspricht der der anderen Kunden-Rennfahrzeuge aus Affalterbach: Die breite Front zeigt große Kühllufteinlässen, das Heck ist muskulös. Die Carbon-Motorhaube besitzt eine große Abluftöffnung und in die Carbon-Kotflügel an der Vorderachse sind sogenannte Louvers integriert, die Einfluss auf die Aero-Performance nehmen. Dazu kommt ein neu entwickelter Heckflügel mit einer Schwanenhals-Aufnahme. Dieser große einstufige Flügel ist vielfach verstellbar und trägt wesentlich zum präzisen Handling bei. Eine wichtige Neuentwicklung für den Renneinsatz ist die Radbefestigung: Der Mercedes-AMG GT2 besitzt ein innovatives Zentralverschluss-System. Dies ermöglicht beim Boxenstopp ein schnelleres und zuverlässigeres Wechseln der geschmiedeten 18“ AMG Leichtmetallräder.
Im Cockpit herrscht funktionale Rennsport-Ergonomie. Im zentralen Blickfeld des Fahrers befindet sich die DDU (Digital Display Unit) der neuesten Generation. Das voll programmierbare Anzeigensystem hat eine hochauflösende Grafikdarstellung. Dadurch kann es intuitiv bedient werden und ist nutzerfreundlich. Eine weitere Neuerung ist das neue Multifunktionslenkrad, das AMG gemeinsam mit den Sim-Racing-Experten von Cube Controls entwickelt hat. Es bietet ein neues Level an Ergonomie, Funktionalität und Kontrolle.

Insassenschutz bietet das Sicherheitskonzept, das auch im GT3 und GT4 zum Einsatz kommt. Hierzu gehören unter anderem rennsportspezifische Assistenzsysteme wie die vielfach einstellbare Traktionskontrolle oder das Motorsport-ABS der neuesten Generation. Der Fahrzeuginnenraum ist geschützt durch einen Stahl-Überrollkäfig, der mit dem Aluminium-Spaceframe verschraubt ist. Die Carbon-Fahrsicherheitszelle verfügt über einen 6-Punkt-Sicherheitsgurt und eine individualisierbare ergonomische Sitzschäumung. Sicherheitsnetze, eine Bergungsluke im Dach, ein Carbon-Sicherheitstank und eine leistungsstarke Motorsport-Feuerlöschanlage komplettieren die umfassende Sicherheitsausstattung des Mercedes-AMG GT2.
Die Kundenteams erhalten den Mercedes-AMG GT2 voll ausgetestet. Neben verschiedenen Testrennen ist auch eine Dauerlauf-Erprobung unter Rennbedingungen geplant. Teams, die den Mercedes-AMG GT2 einsetzen, genießen die volle Unterstützung des weltweiten Customer Racing Programms von Mercedes-AMG. Wie auch bei den GT3- und GT4-Modellen gewährleistet das Motorsport-Expertenteam der HWA AG den technischen Support. Die HWA AG führt als Entwicklungs- und Produktionspartner von Mercedes-AMG alle Wartungen und Revisionen durch. Die Markteinführung des Mercedes-AMG GT2 wird im Verlauf der Motorsportsaison 2023 erfolgen.

Fotos: Mercedes-AMG/Text: Mercedes-AMG, rr