Mitsuoka „Rock Star“

Veröffentlicht von

Nein, es ist keine Corvette C2 Sting Ray, auch wenn die Front mit Chrom-Stossstange, runden Scheinwerfern und der langen Motorhaube stark an den amerikanischen Klassiker erinnert. Die Japaner sind Spezialisten darin westliche Klassiker auf japanischen Chassis ins Comic-hafte zu wenden, egal ob Rolls Royce oder Jaguar. Das gilt auch für den Rock Star, dessen recht gelungene Form mit zwei schmalbrüstigen Rundscheinwerfern in der Front auskommen muss. Zudem baut die Company aus Toyama City eigene Kreationen, die vom amerikanischen Sechziger-Jahre-Design inspiriert sind.

Unter der Motorhaube des Rock Star arbeitet nicht, wie im Vorbild, ein V8, sondern der Vierzylinder des Mazda MX 5, der schmale 132 PS leistet. Auch sonst stellt der kleine Roadster die mechanische Basis. Als Farbenstehen Los Angeles Blue, ‚Cisco Orange, ‚Washington White, ‚Chicago Red, ‚Arizona Yellow und ‚New York Black zur Wahl

Der Preis des auf 50 Exemplare limitierten Zweisitzers beträgt in Japan 4.688.200 Yen, was etwa 36.050,- Euro entsprich. Das ist nicht einmal die Hälfte, was für einen Sting Ray verlangt wird, der Aufmerksamkeitsfaktor dürfte jedoch der gleiche sein. 

Fotos: Mitsuoka/Text: Rainer Roßbach