HONDA Prelude Concept

Honda Prelude

Veröffentlicht von

Ein erstes Konzept der Neuauflage hatte 45 Jahre, nachdem die erste Generation im November 1978 in Produktion ging, seinen ersten Auftritt auf der Los Angeles Auto Show 2023. 2026 kehrt das Coupé nun als hybridelektrisches Modell auf den Markt zurück. Die Vorderradaufhängung, die das Lenkmoment verringert und die adaptive Dämpfung stammen vom Civic Type R.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist der „S+ Shift“-Modus: Die überwiegende Zeit treibt ein Elektromotor die Räder an und der Motor arbeitet als Generator für die Batterie. Bei Aktivierung des Systems dreht der Hubkolben-Motor hoch und gleichzeitig wird das Drehmoment des E-Antriebsmotors reduziert. So soll das Fahrgefühl eines Verbrennungsmotors entstehen, der seine Leistung mittels eines Achtganggetriebe auf die Straße bringt. Über Schaltwippen auf der Rückseite des Lenkrads kann der Fahrer die Gänge virtuell schalten.

Das Coupé hat einen kürzeren Radstand als der Civic, verfügt aber vorne und hinten über eine breitere Spur. Damit dürfte das Fahrverhalten deutlich anders definiert sein. Der Innenraum soll dem des Civic entsprechen.

Honda hat sich das globale Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 für alle seine Produkte und Unternehmensaktivitäten Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, will das Unternehmen bis 2040 100 Prozent seiner Fahrzeugverkäufe mit batterieelektrischen und brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeuge erzielen.

Fotos: Honda/Text: Rainer Roßbach