
Das vollelektrische Mittelklassemodell orientiert sich, laut Jo Stenuit, Direktor des europäischen Mazda Designstudios im hessischen Oberursel, an der markeneigenen Philosophie des Authentic Modern‘. Die sportliche Silhouette ist von einem Coupé inspiriert und mündet in einem kurzen Heck, das eine limousinenartige Erscheinung mit der Praktikabilität eines fünftürigen Schrägheckmodells verbindet. Die Designsprache soll sich in fließenden Oberflächen und dem flachen Profil widerspiegeln, deren dynamische Präsenz durch parallel verlaufende Linien an den Flanken betont werden. Daraus ergibt sich eine nahtlose, fließende Form, die die aerodynamische Eleganz des Fahrzeugs und das Gefühl der Bewegung unterstreichen soll.
Die unteren Türverkleidungen ist, laut Designteam, von der Gischt eines über das Wasser gleitenden Schnellbootes inspiriert und verstärkt den Eindruck fließender Geschwindigkeit. Das Heck wird geprägt von vier markanten zylindrischen Rückleuchten. Rahmenlose Türen und integrierte Türgriffe unterstreichen den nahtlosen Look, der elektrisch ausfahrbare Heckspoiler verbessert die Aerodynamik und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Im Innenraum erstreckt sich die schwebende, horizontale Armaturentafel über die gesamte Breite und soll ein Gefühl von Offenheit und Leichtigkeit vermitteln. Der gestalterische Fokus liegt auf einer minimalistischen Ästhetik, bei der Knöpfe und Bildschirme werden durch eine intuitive Anordnung der Bedienelemente ersetzt sitzt.
Die Limousine hat ein serienmäßiges Panorama-Glasdach, das den Innenraum mit natürlichem Tageslicht durchströmt, getöntes Glas und die Wärmedämmung sorgen für Wohlbefinden. Eine Ambientebeleuchtung mit 64 individuell einstellbaren Farben bietet Einstellungen für eine gediegene Atmosphäre.
Die Monoform-Vordersitze haben integrierte Kopfstützen und können in verschiedenen Polsterungen wie etwa: weißem oder schwarzem Kunstleder oder in Nappaleder und Velourledernachbildung gewählt werden.
Der Mazda6e wird in Deutschland ab dem 1. April 2025 zu Preisen ab 44.900 Euro angeboten.

Fotos: Mazda/Text: Rainer Roßbach