Fiat Grande Panda 4x4 Konzept

Fiat Grande Panda 4×4 Konzept

Veröffentlicht von
Fiat Grande Panda 4x4 Konzept

Noch heute ist der 1983 auf den Markt gebrachte Fiat Panda 4×4 aus den gebirgigen Regionen Italiens nicht wegzudenken. Er überzeugte mit hoher Funktionalität zu einem moderaten Preis und bot einen multifunktionalen Innenraum kombiniert mit erstaunlicher Geländetauglichkeit. Auch wenn nicht zu erwarten ist, dass ein möglicher Nachfolger genauso volkstümlich wird, hat Fiat dennoch auf der Basis des neuen Grande Panda ein Konzept vorgestellt, dass die unbestreitbaren Vorzüge des Vorbilds neu verpackt.

Der Fiat Grande Panda 4×4 ist mit einem Elektromotor an der Hinterachse ausgestattet und ein Verbrenner treibt die Vorderachse an. Das Design, das Original wurde von Giugiaro gestaltet, zeigt die Karosseriefarbe Bordeaux als Hommage an das Dunkelrot des historischen Vorbilds. Beigefarbene Details verleihen dem Konzeptfahrzeug einen nostalgischen Touch und erinnern an den klassischen Fiat Panda 4×4. Möglicherweise wird es zukünftig ein Allradmodell von FIAT geben, dass dann vielleicht Offroad-Komponenten ausgestattet wird, etwa Zusatzlampen am Dachträger.

Mit dem Konzeptfahrzeug möchte die Marke ihren Willen zeigen, Tradition und Innovation miteinander zu vereinen und der Seele des Panda eine Zukunft zu geben.

Fotos: Fiat, Stellantis/Text: Rainer Roßbach