Jeep Compass

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Jeep Compass

Der neue Geländegänger basiert auf der STLA-Medium-Plattform, die speziell für die Elektrifizierung im C- und D-Segment entwickelt wurde. Diese Plattform garantiert eine zeitgemäße Reichweite, Schnellladefähigkeit, Effizienz und Leistung und bleibt dabei erschwinglich.Das Design zeigt ikonischen Merkmale wie den typischen Kühlergrill mit sieben Schlitzen sowie trapezförmige Radkästen. Ein modulares Schutzschild und verstärkte Stoßfänger bieten sowohl in der Stadt als auch im Gelände Schutz. Zudem wurde das Radar des Fahrzeugs neu positioniert, um Schäden in engen Räumen oder beim Auftreffen auf Hindernisse zu vermeiden.

Eine Fahrwerksabstimmung mit speziellen Federn, Dämpfern und Stabilisatoren soll für einen guten Kompromiss zwischen Handling und Komfort sorgen.  Die Versionen mit Allradantrieb, – auch ein Frontriebler ist im Angebot –, werden dank eines speziellen Designs, das einen Anfahrwinkel von 27 Grad, einen Kippwinkel von 16 Grad und einen Abfahrwinkel von 31 Grad gewährleistet, sowie einer verbesserten Bodenfreiheit und Wasserdurchlässigkeit (mindestens 408 Millimeter) im Gelände leistungsfähig sein. Die Versionen mit Allradantrieb sind mit einer Bergabfahrhilfe ausgestattet. 

Innen bietet der Compass trotz seiner Gesamtlänge von 4,55 m Platz. Er bietet jetzt 55 mm mehr Beinfreiheit, ein größeres Ablagefach mit 34 Litern Fassungsvermögen im vorderen Innenraum und ein um 45 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen von bis zu 550 Litern. Die Rückbank kann im im Verhältnis 40/20/40 geteilt werden.

Jeep Compass

Ein neues Infotainment-System wartet mit einem 10,25-Zoll-Display und einem 16-Zoll-Infotainmentsystem auf, während die Connected Services dafür sorgen, dass das Fahrzeug Over-the-Air-Updates (OTA) erhält. Autonomes Fahren in Level 2 ist auf längeren Strecken oder in städtischen Ballungsgebieten möglich. 

Die Palette an Antriebssträngen reicht von einem 107 kW (145 PS) starken 48V-Hybrid, einem 143 kW (195 PS) starken Plug-in-Hybrid und drei Elektro-Versionen, die von 157 kW (213 PS) in der Frontantriebsversion bis zu 276 kW (375 PS) im Allradantrieb, die ab Herbst verfügbar sein werden. Für die stärkste Version wird ein neuer hinterer Elektromotor eingeführt, der eine zusätzliche Spitzenleistung von 49 kW und ein Drehmoment von bis zu 232 Nm liefert. In Verbindung mit einem 14:1-Untersetzungsgetriebe stehen damit beeindruckende 3100 Nm an den Hinterrädern zur Verfügung.  Dies sorgt für maximale Traktion in schwierigen Situationen und der Fähigkeit, eine 20-prozentige Steigung zu meistern, selbst wenn die Vorderräder keine Traktion haben.  

Standard bei der Aufladung ist eine 160-kW-Gleichstrom-Schnellladelösung, die eine unter 35-minütige Aufladezeit von 20-80 Prozentbietet, und einem optionalen Onboard-Ladegerät mit bis zu 22 kW. Die Elektro-Reichweite beträgt bis zu 650 km. Der Luftwiderstandbeiwert wurde um 10 Prozent verbessert und erreicht einen Wert von weniger als 0,3, wobei Elemente wie der in den vorderen Stoßfänger integrierte Active Grill Shutter, Luftkanäle an Vorder- und Hinterrädern, scharfe Hinterkanten und ein völlig flacher Unterboden die Aerodynamik unterstützen.

Der neue Compass ist in sechs Farben erhältlich. Die Palette reicht vom Pazific Blue, Hawaii Green, Antarctica White, Amazonia Green, Yosemite Grey  bis Vulcano Black.

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Fotos: Jeep, Stellantis/Text: Rainer Rossbach