Bentley Exp 15

Bentley Exp 15

Veröffentlicht von
Bentley Exp 15

Das ungewöhnliche Design des experimentellen E-Bentleys soll einen Vorgeschmack auf das Design künftiger Modelle der Marke geben. Der Exp 15 stellt eine Mischung aus Limousine, Crossover und Coupé dar. Die Front ist nahezu senkrecht gehalten, dazu gibt es vertikale Frontscheinwerfer, eine skulpturale Motorhaube sowie stark geneigte A-Säulen, die in ein langes fließendes schwarzes Dach übergehen. Das Dach weist am Heck zwei aktive Spoiler auf.

Es gibt nur drei Türen: eine auf der Fahrerseite und zwei auf der Beifahrerseite. Den Platz für den Beifahrersitz nimmt eine multifunktionale Fläche ein: Hier können Koffer befestigt, eine Liege für Haustiere aufgestellt oder der Rücksitz dorthin verschoben werden. Bei diesem kann auch die Rückenlehne umgeklappt werden, um ihn in einen Ruheplatz zu verwandeln. Auch lässt sich dieser um 45 Grad drehen, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

Bentley Exp 15

Im Innenraum ist ein sogenanntes „Wing Gesture-System“ mit drei Displays installiert, die zu einem einzigen Bildschirm zusammen geschaltet werden können. Bleiben sie ausgeschaltet, kommt die darunter liegende Holzverkleidung zum Vorschein. Dami reagiert Bentley auf die Erwartung, dass die Menschen der allgegenwärtigen Digitalisierung überdrüssig sind. Deshalb gibt auch physische Tasten, unter anderem auf der Konsole zwischen den Rücksitzen, in die auch ein Minidisplay, eine Lampe und ein Kühlschrank integriert sind.

Details zum Antrieb des Exp 15 sind nicht bekannt gegeben, aber das Elektroauto ist als Allradfahrzeug mit großer Reichweite und schneller Aufladung ausgelegt.

Fotos: Bentley/Text: Rainer Roßbach