GMSV S1LM

GMSV S1 LM / GMSV Le Mans GTR

Veröffentlicht von

Gordon Murray Special Vehicles (GMSV), zelebriert das Erbe von Formel 1- und McLaren GT1- Designer Gordon Murray und fokussiert sich auf maßgeschneiderte Sport- und Supersportwagen mit fahrerorientiertem Design. Die Briten haben auf der Monterey Car Week in Kalifornien mit zwei Supersportwagen, die das Erbe von Le Mans  feiern, ihre ersten beiden Modelle vorgestellt. Es sind, entsprechend der Firmenphilosophie, limitierte Sondereditionen wie auch verfeinerte Rekreationen als Antwort auf die Nachfrage von Enthusiasten und Sammlern, die nach einzigartigen Fahrzeugen suchen.

Da ist zum einen der Der GMSV S1 LM. Der ganz in der Tradition des McLaren GT1 steht, der 1995 die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte.. Das zeitlose Design ist eine Hommage an die Schönheit von Murrays originalem Le-Mans-Siegerwagen mit ausgeprägten aerodynamischen Elementen für hohen Abtrieb. Der Schwerpunkt dieses Projekts lag  auf Exklusivität, Rückkehr zur Schönheit, Ingenieurskunst, Leichtbau und Fahrperfektion.

Der GMSV „Le Mans GTR” ist gleichfalls vom Le Mans-GT 1 Langheck inspiriert, nimmt aber auch die Einflüsse anderer Le Mans-Spezialkarosserien der 1970er, 80er und 90er Jahre auf. Ikonen wie der Matra-Simca MS660, der Porsche 917 Langheck und der Alfa Romeo Tipo 33/3 „Coda Longa“ tragen mit ihrer Charakteristik, ihrer leistungsorientierten Aerodynamik und ihrer unverwechselbaren Designsprache dazu bei, dem Modelle seinen spezifischen Charakter zu verleihen.

Fotos: Gordon Murray Special Vehicles (GMSV)/Text: Rainer Roßbach