
Toyota Gazoo Racing hebt mit dem GR GT und dem GR GT3 die Entwicklung straßen- und rennstreckentauglicher Hochleistungssportwagen auf ein neues Niveau. Die Prototypen verkörpern kompromisslose Ingenieurskunst, basierend auf reinem Motorsport-Know-how und dem Anspruch, Technologien für kommende Generationen weiterzuentwickeln. Beide Modelle wurden als zukünftige Flaggschiffe entwickelt und folgen der Tradition ikonischer Fahrzeuge wie dem Toyota 2000GT und dem Lexus LFA. Unter Führung von TMC-Aufsichtsratschef Akio Toyoda entstand ein Entwicklungsprozess, der konsequent auf Motorsport-Erfahrung, innovationsgetriebene Technik und ein strikt fahrerorientiertes Konzept setzt. Der GR GT ist als straßenzugelassener Rennwagen ausgelegt. Sein zentraler Anspruch lautet „Driver First“.
Die Ingenieure entwickelten ein Packaging mit extrem niedrigem Schwerpunkt, ermöglicht durch die Kombination aus Frontmotor, Hinterradantrieb und der bewusst tiefen Anordnung schwerer Komponenten. Der weiterentwickelte Vollaluminium-Spaceframe – der erste dieser Art bei Toyota – bildet die Basis für geringe Masse und hohe Steifigkeit. CFK-Anbauteile optimieren Gewicht und Festigkeit zusätzlich.





Für den Antrieb sorgt ein neu entwickelter 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo-Hybrid. Die Einheit kombiniert einen kurzen Hub, ein kompaktes „heißes V“-Turbolayout, Trockensumpfschmierung und eine Transaxle-Anordnung mit integriertem Motor-Generator. Zielwerte liegen bei mindestens 650 PS und 850 Nm Systemdrehmoment. Die 45:55-Gewichtsverteilung unterstützt ein neutrales Handling. Die Achtgang-Automatik mit Nassstartkupplung ermöglicht extrem schnelle Gangwechsel. Die Aluminium-Doppelquerlenker-Aufhängung, speziell entwickelte Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen und Brembo-Karbonkeramikbremsen runden das Performance-Paket ab.
Der GR GT3 übernimmt die technische Basis des GR GT und erfüllt die FIA-GT3-Regularien. Er richtet sich an professionelle wie auch Amateurpiloten und wird von TGR mit einem umfassenden Kundensport-Supportsystem flankiert. Beide Modelle wurden unter Einsatz modernster Fahrsimulatoren und umfangreicher Testprogramme auf weltweiten Rennstrecken entwickelt, darunter Fuji Speedway, Nürburgring und das Toyota Technical Center Shimoyama. Die Markteinführung ist für 2027 geplant.



Fotos: Toyota Gazoo Racing/Text: Rainer Roßbach
