Citroën ELO

ELO: Citroëns kompakter Raumrevolutionär

Veröffentlicht von
Citroën ELO

Citroën präsentiert mit dem Konzeptfahrzeug ELO einen radikal neu gedachten Elektro-Minivan, der maximale Raumausnutzung auf minimaler Fläche bietet. Die rein elektrische Architektur, innovative Anzeige­technologien und ein extrem modularer Innenraum machen ELO zu einem technologisch wegweisenden Mobilitätskonzept – effizient, urban und vielseitig. Trotz einer Länge von nur 4,10 Metern bietet der kompakte Minivan Platz für bis zu sechs Personen. Möglich wird das durch die Heckantriebsplattform, die den Innenraum vergrößert und ein außergewöhnlich gutes Verhältnis zwischen Außenmaßen und Raumangebot schafft. Die fehlende B-Säule und gegenläufig öffnende Türen erweitern den Zugang zusätzlich.

Der Fahrersitz ist zentral positioniert und um 360 Grad drehbar. Diese ungewöhnliche Anordnung verbessert die Rundumsicht und erlaubt flexible Nutzungsszenarien – vom Fahren bis zum mobilen Arbeiten. Das Cockpit verzichtet auf klassische Displays. Stattdessen projizieren Spiegelungen farbige Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Diese Lösung ist kostengünstiger als ein konventionelles Head-up-Display und eröffnet neue Freiräume im Innenraumdesign. Ein neu interpretiertes Ein-Speichen-Lenkrad mit integrierten Joystick-Tasten steuert alle Funktionen.

Citroën ELO

Die Modularität zählt zu den größten Stärken des ELO. Drei gleich breite Sitze der zweiten Reihe lassen sich entnehmen und als Outdoor-Stühle nutzen. Zwei zusätzliche Sitze sind clever in der Seitenstruktur verborgen. Der vollkommen ebene Boden erleichtert die Beweglichkeit im Fahrzeug, während der Kofferraum in jeder Konfiguration voll nutzbar bleibt.

Auch beim Freizeitnutzen setzt ELO Akzente: Ein integrierter Kompressor pumpt Zubehör auf, V2L-Technologie versorgt externe Geräte mit Strom. Für Ruhephasen dienen zwei aufblasbare Dropstitch-Matratzen, die im Fahrzeugboden verstaut sind. Das geteilte Dach ermöglicht eine Öffnung nach oben – praktisch zum Beladen oder für Nächte unter freiem Himmel.

Citroën setzt zudem konsequent auf nachhaltige Materialien. Recyceltes Polypropylen, textile 3D-Druckelemente und wiederverwertete Stoffreste bestimmen das Interieur. Goodyears intelligente Reifen messen Druck und Verschleiß in Echtzeit, ein LED-Indikator an der Felge gibt visuellen Status. Das Dual-Compound-Profil kombiniert niedrigen Rollwiderstand mit zusätzlichem Grip.

Fotos: Citroën/Text: Rainer Roßbach