
Nach der Vorstellung des Konzepts im Mai 2024 in Monaco befinden sich aktuell Prototypen für die projektierte limitierte Kleinserie auf Fahrerprobung. Diese beginnt im Norden Italiens und führt zur Hochgeschwindigkeits-Strecke im süditalienischen Nardò. Der radikale Entwurf eines komplett offenen, zweisitzigen Performance Cars ohne Dach und Windschutzscheibe ist eine Hommage an den Rennsport und muss sich bei dieser Erprobung auf einer Strecke von über 3000 Kilometern beweisen.
Das Entwicklungsteam hat dabei unterschiedlichste Aufgaben im Fokus. So soll die hohe Qualität des Zweisitzers unter realen Fahrsituationen überprüft werden. Die Funktionalität und das Zusammenspiel aller Systeme und Komponenten wird sichergestellt. Auch das Karosseriekonzept wird bei unterschiedlichen Fahrsituationen bewertet. Hinzu kommt der Feinschliff unter dynamischen Fahrbedingungen und hohen Geschwindigkeiten auf der Teststrecke. Die Gesamtfahrzeugerprobung auf öffentlicher Straße erfolgt zusammen mit dem Projektpartner Pininfarina.

Besonders beim Zweisitzer ist das HALO-System, welches die herkömmliche A‑Säule am Fahrzeug ersetzt. Dieses ist direkt aus der Formel 1 abgeleitet und soll die Insassen bei Unfällen schützen. Das aerodynamisch optimierte Sicherheitssystem besteht wie beim Monoposto aus einem Bügel, der mit der Karosserie des Fahrzeugs verbunden ist. Zwei aerodynamisch optimierte Helme sind exklusive Anfertigungen für den Mercedes‑AMG PureSpeed.
Die limitierte Kleinserie ist auf 250 Exemplare ist das erste Modell der neuen Mercedes‑Benz Mythos-Serie.

Fotos: Mercedes-AMG/Text: Rainer Rossbach