DeTomaso P72

De Tomaso P72

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Bei HWA Engineering im schwäbischen Affalterbach wurde das erste „Serienmodell“ der wiederbelebten Marke gebaut. Dieses erste Exemplar des P72 ist in unlackierter Kohlefaser ausgeführt und zunächst nicht für einen Kunden bestimmt. Das Auto dient für die letzten Phasen der technischen Validierung, um sicherzustellen, dass das Fahrerlebnis dem Namen De Tomaso gerecht wird. Sein Chassis besteht aus Karbonfaser und der Innenraum ist mit cremefarbenem Leder bezogen. Zwischen den Sitzen sitzt ein kupferfarbener Schalthebel in einer offenen Kulisse. Kupferfarbene Akzente prägen gleichfalls die Optik der sechs maßgefertigten Instrumente.

Das Herzstück des P72 ist ein 5,0-Liter-V8-Motor mit Kompressoraufladung, der 750 PS an die Hinterräder liefert und ein Drehmoment von 900 Nm entwickelt. Neben der Entwicklung des P72 arbeitet De Tomaso an einem Rennwagen, der unter dem Namen P900 firmieren wird. Dieser basiert auf dem P72, hat aber eine wesentlich aggressivere aerodynamische Auslegung und wird mit einem hochdrehenden V12-Saugmotor oder alternativ einem V10 aus einem Benetton B197 Formel 1 von 1997 angeboten.

Die Produktion des P71 ist, bei einem Stückpreis von rund 1,6 Millionen Euro, auf 72 Exemplare weltweit beschränkt.

Fotos: HWA, de Tomaso/Text: Rainer Roßbach