Renault Mégane R.S. Trophy

Renault Mégane R.S. Trophy

Veröffentlicht von

Mit mehr Leistung, mehr Dynamik und sportlich verpackt geht die neueste Ausgabe des Mégane R.S. Trophy im Februar 2019 an den Start. 

Satte 300 PS Leistung und, je nach Getriebevariante, ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter, stehen für den 1,8-Liter-Turbo-Motor nun zu Buche. Das gelingt nicht zuletzt dadurch, dass das Lager für den Turbolader nun aus Keramik statt aus Stahl gefertigt ist, wodurch nur noch ein Drittel an Reibung entsteht. Das ist insofern von Vorteil, da der Lader mit knapp 200.000 U/min rotiert und die geringere Reibung den höheren Abgasgegendruck kompensiert, den der jetzt eingesetzte Otto-Partikelfilter verursacht. Die üppige Leistung schiebt den Kompaktsportler in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und der Vortrieb endet bei 260 Stundenkilometer.

Ein Cup-Fahrwerk mit mechanischer Torsen-Differentialsperre und Verbundguss-Bremsscheiben hält die Leistung auf der Strasse. Neben 25 Prozent strafferen Stoßdämpfern, 30 Prozent steiferen Federn kommen auch zehn Prozent festere Querstabilisatoren zum Einsatz. Das Torsen-Differenzial  sorgt für optimale Traktion und erlaubt das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven. Beim Bremsen oder Verzögern werden 25 Prozent vom Drehmomentplus zum traktionsstärkeren Rad geleitet und beim Beschleunigen kommen nun 45 Prozent des überschüssigen Eingangsdrehmoments an das Rad mit der stärkeren Haftung. Bremsscheiben aus Grauguss und Aluminium verringern die ungefederten Massen je Rad um 1,8 Kilo. 

Die Kraft wird entweder ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder das Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen. Beim Doppelkupplungsgetriebe liegen zudem 420 statt 400 Nm Drehmoment an. Zudem verbessert eine Allradlenkung nochmals die Dynamik. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder bis zu einem Grad in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder bis zu 2,7 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. 

Der Preis für den sportlichen Mégane RS Trophy beginnt bei 38.590 Euro für den Handschalter und bei 40.490 Euro für die Ausführung mit Doppelkupplungsgetriebe.

Fotos: Renault/Text: Rainer Roßbach