
Mit der Special Edition erweitert Lexus seine elektrische Performance-Palette um ein geschärftes Sondermodell. Die für 2026 angekündigte Version kombiniert eine gesteigerte Systemleistung, ausgefeilte Aerodynamik und modernste Steer-by-Wire-Technologie und positioniert sich als sportlichste Ausbaustufe der RZ-Baureihe. Aufbauend auf dem umfassend überarbeiteten BEV-System des RZ 550e F SPORT und der Einführung der Steer-by-Wire-Lenkung, entwickelt Lexus das Profil der Performance-Variante gezielt in Richtung Fahrdynamik und Präzision weiter. Durch eine um 20 Millimeter reduzierte Fahrzeughöhe sinkt der Luftwiderstand, während aerodynamische Komponenten aus Carbon zusätzlichen Abtrieb erzeugen und die Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich erhöhen.
Das Allradsystem wird von zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse angetrieben, die jeweils 167 kW leisten. Die Systemgesamtleistung beträgt 313 kW, was einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden entspricht. Die Leistungsentfaltung wurde durch eine Neubewertung der Batteriebegrenzungen weiter optimiert, ohne die Effizienz aus dem Blick zu verlieren. Die 76,96 kWh große Batterie ermöglicht eine WLTC-Reichweite von bis zu 525 Kilometern bei einem Energieverbrauch von 159 Wh/km.

Um der gesteigerten Performance gerecht zu werden, verbaut Lexus groß dimensionierte 20-Zoll-Bremsscheiben mit vorn montierten Sechskolben-Monoblock-Bremssätteln aus Aluminium. Das Bremssystem ist auf präzise Dosierbarkeit ausgelegt und unterstützt ein kontrolliertes, sportliches Fahrgefühl. Ergänzt wird das Setup durch 21-Zoll-ENKEI-Leichtmetallräder mit Mischbereifung bis 295 Millimeter an der Hinterachse. Ein zentrales technisches Merkmal ist das Steer-by-Wire-System mit speziell gestaltetem Lenkrad, das zusammen mit Interactive Manual Drive ein besonders direktes und variables Lenkgefühl ermöglichen soll. Innen ist der Lexus mit sportlich konturierte Ultrasuede-Sitze ausgestattet, die sowohl Seitenhalt als auch Langstreckenkomfort bieten. Optisch unterstreichen exklusive Farben, Carbon-Anbauteile und blaue Akzente den Performance-Anspruch. In Japan startet das Sondermodell zu Preisen ab 12,165 Millionen Yen.



Fotos: Lexus/Text: Rainer Roßbach
