
In der Saison 2018 trat der Abarth 124 Rallye überaus erfolgreich im FIA R-GT Cup an, den Raphael Astier und sein Co-Pilot Frédéric Vauclaire vorzeitig gewinnen konnten. Auch bei der European Rally Championship und verschiedenen nationalen Meisterschaften überzeugte der italienische Zweisitzer durch sein Leistungspotential und konnte mehr als zwanzig Siege einfahren.
2019 wird erneut der Abarth Rally Cup für Privatfahrer ausgeschrieben. Der anspruchsvolle Markenpokal findet während sechs Läufen der FIA Rallye-Europameisterschaft statt. Die jeweiligen Sieger dürfen sich über üppige Preisgelder freuen: Bei jeder Rallye werden an die vier bestplatzierten Fahrer 34.000 Euro ausgezahlt. Der Laufsieger bekommt 12.000 Euro, der Zweitplatzierte 10.000 Euro, der Dritte 8.000 Euro und der Vierte 4.000 Euro. Der Gewinner des Abarth Rally Cup 2019 erhält darüber hinaus am Ende der Saison den Hauptpreis von 30.000 Euro.
Die Teams werden während der Rallyes mit einem Hospitality-Bereich und einem Ersatzteilservice im Servicepark unterstützt, inklusive des Supports durch Ingenieure und Techniker von Abarth.
Für eine verbesserte Performance ist der Abarth 124 Rally in vielen Details optimiert worden. So erfuhren etwa die mechanischen Hauptkomponenten, die Motorelektronik, das Getriebe, die Kraftübertragung und das Fahrwerk deutliche Verbesserungen.
Ab sofort sind Einschreibungen in den neuen Markenpokal möglich. Die Anmeldegebühr beträgt für alle sechs Wettbewerbe 3.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten ist ein komplettes Bekleidungsset. Teams können sich auch für Einzelveranstaltungen zum Preis von jeweils 650 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer anmelden.
Das vollständige Reglement des Abarth Rally Cup und die Anmeldeformulare sind zu finden im Internet unter dem Link: https://www.abarth.it/racing/abarth-rally-cup-2019
Termine Abarth Rally Cup 2019
Rally Islas Canarias (Spanien), 2. bis 4. Mai, Asphalt
Rally Islas Canarias (Spanien), 2. bis 4. Mai, Asphalt
Rally Poland (Polen), 28. bis 30. Juni, Schotter
Rally di Roma Capitale (Italien),19. bis 21. Juli, Asphalt
Barum Czech Rally Zlín (Tschechische Republik), 16. bis 18. August, Asphalt
Rally Hungary (Ungarn), 8. bis 10. November, Asphalt

Fotos: Abarth/Text: Rainer Roßbach